Das Mädchenliederbuch , herausgegeben vom Verbande der katholischen Burschenvereine Bayerns erschien erstmals 1911 im eigenen Verlag der katholischen Burschenvereine in Regensburg. Das Buch war besonders zum Gebrauche für katholische Mädchenvereine, Jungfrauenvereine und Kongregationen , Dienstmädchen – und Arbeiterinnenvereine , Institute und hauswirtschaftliche Schulen gedacht. Pfingsten 1922 erschien die achte Auflage (161.-200.000)
Das Liederbuch ist in die Themengruppen Religion und Tugend (64 Lieder), Vaterland (26 Lieder), Heimat (21 Lieder), Abschied und Wandern (21 Lieder), Natur und Leben (49 Lieder), Frohsinn und Scherz (45 Lieder), Arbeit und Beruf (14 Lieder), Vereinslieder (21 Lieder), Wahlsprüc he und Toasts (6 Lieder), Kanons (9 Lieder) und Kinderlieder (22 Lieder) unterteilt. Dazu kommen vier weitere Lieder im Anhang – insgeamt sind es 304 Lieder mit zweistimmig gesetzten Noten und Gitarrenakkorden.
- Alle Lieder und Beiträge zu Mädchenliederbuch - Zu diesem Eintrag in das Liederlexikon das Volksliederarchiv durchsuchen und alle Lieder, Texte und Beiträge finden.
- Lustiger Lernspaß: Das elektronische Liederbuch bringt Kindern spielerisch viele Lieder und Melodien näher - der leuchtende Stern blinkt dabei passend zu den Geräuschen
- Melodien und Kinderlieder wie "Kommt ein Vogel geflogen" oder "Bruder Jakob" laden zum Mitsingen und Musizieren ein / Die 5 bunten Instrumente-Tasten spielen Noten und benennen...
CDs und Bücher mit Mädchenliederbuch: