Strophe: Meine Tante fährt Motorrad

Volkslieder » Strophen » Kinderlieder »

Meine Tante fährt Motorrad
Ohne Bremse, ohne Licht
An der Ecke steht ein Grüner
Und der Dussel sieht es nicht

Strophe zu: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad ( Hier ist es noch eine „Tante“…..)

Aufgezeichnet von Johannes Koepp im Januar 1930 in Berlin; Herkunft: „Handschriftlich von einer Schülerin des Lehrers Bruno Schmidt, Berlin N. 147. Volksschule“.
DVA: A 115539

Liederthema:
Liederzeit: vor 1930 : Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ ist ein aus verschiedenen Liedern nach und nach im Volksmund entstandenes Volkslied. Die Melodie ist der dritte Teil des Tanzschlagers  “Im Grunewald im Grunewald ist Holzauktion”, der um 1880 überaus populär war. Ursprünglich wurde ein anderer Text auf auf diese Melodie gesungen, nämlich: „Der ganze Klafter Süßholz kost nen Taler nen Taler, nen Taler Der ganze Klafter Süßholz kost nen Taler nen Taler kost´t er nur“ Auf dieses Lied von der Holzauktion im Grunewald entstanden bereits Parodien, wie z. B: Beim Mondenschein da kamen... weiter lesen

.