Welt

Welt


Wege nach Amerika – The Redemptioner System
Juchheissa nach Amerika
Ein Schifflein sah ich fahren
Die hessischen Söldner bei Schiller
Höret zu Ihr deutsche Brüder (Auswanderung Brasilien)
Fordere niemand mein Schicksal zu hören
Und alle Tag dieselbe Plag
Schreiben aus Amerika (Etwas für Auswanderungslustige)
Die Blümelein sie schlafen (Sandmännchen)
Hallelujah hallelujah wir wandern nach Amerika (Deutscher Nationalreichtum)

A A A das Kindlein lieget da (Weihnachtslied)

A A A, das Kindlein lieget da Es lieget da ganz nackt und bloß es weinet in der Mutter Schoß A A A, das Kindlein lieget da E E  E, nach Bethlehem ich geh Willst du nicht auch das Kind verehrn? Ja, ja von Herzen tu ich´´ s gern. E E  E, nach Bethlehem ich geh I I I, von

Weihnachtslieder | Liederzeit: Region: | | 1905


Ach aus allen Ländern strömet

Ach, aus allen Ländern strömet nach Amerika neues Volk! Weil sie Noth und Armut kränket geht es ihnen auch nicht wohl. Denn die Theuerung treibt den Armen hier aus seinem Vaterland; ach, es ist ja zum Erbarmen alles flieht zum Meeresstrand Wie viele Mütter sieht man weinen wenn man hin nach Havre kommt denen keine Sonn mehr scheinet aus dem

Auswandererlieder | Liederzeit: , Region: , , | 1848


Ach wie viele schöne Sachen hört man aus Amerika

Ach wie viele schöne Sachen hört man aus Amerika. Dorthin wollen wir uns machen, das schönste Leben hat man da. In Deutschland herrscht so große Not, hier hat man kaum ein Stückchen Brot; Vollauf zu leben hat man da im schönen Land Amerika. Bei uns ist’s manchmal zum Erfrier’n und man kann kaum die Finger rühr’n; Und dort ist es

Auswandererlieder | Liederzeit: Region: | 1830


Ach, was soll ich Weber machen…

Ach, was soll ich Weber machen Was soll ich denn fangen an Es ist mir nicht mehr zum Lachen Weil man kaum mehr leben kann Von dieser lieben Weberei Ja, ich sag es ohne Scheu Für 36 Groschen Lohn Muß man 200 Ellen weben Dazu von drei Wirkstühlen schon Gewerbesteuer geben Die Klassensteuer wird erhöht Sobald der dritte Stuhl dasteht

Weberlieder | Liederzeit: Region: , | 1830


Ade du teures Vaterland (Auswanderer)

Ade, du theures Vaterland, Es winkt zum Abschied unsere Hand; Zwar trübet sich nun unser Blick, Doch lächelt uns der Zukunft Glück; Im Vaterland nur Angst und Noth, Typhus, Jammer, Hungerstod; Drum suchen neue Heimat wir Amerika, bei dir, bei dir … Drum treten wir die Reise an Voll Muth, und das ist wohlgetan; Besteigen kühn das stolze Schiff Und

Auswandererlieder | Liederzeit: Region: , | 1879


Als ich bei meinen Schafen wacht (Des bin ich froh)

Als ich bei meinen Schafen wacht Ein Engel mir die Botschaft bracht. Des bin ich froh, bin ich froh, Froh, froh, froh, o, o, o! Benedicamus Domino. Er sagt‘, es soll geboren sein Zu Bethlehem ein Kindelein Er sagt, das Kind läg da im Stall Und soll die Welt erlösen all. Als ich das Kind im Stall gesehn Nicht wohl

Weihnachtslieder | Liederzeit: Region: , , | 2005


Am sechsten kurz vor Mitternacht (Der Neger Jim)

Am sechsten, kurz vor Mitternacht! Da gab es plötzlich einen Krach. Es kam ja wie erwartet schon, 17 Minuten vor der Invasion. Auf dem Schnellboot hält man Wacht, auf Überraschung wohlbedacht. Auf Englisch jazzt das Grammophon, 17 Minuten vor der Invasion. Schwarz wie Kohle bis zur Sohle ist der Neger Jim. Seine beste weiße Weste trägt der Neger Jim.“ Dieses

Edelweisspiraten | Liederzeit: Region: , , | 1944


Am Waterberg am Waterberg

Am Waterberg am Waterberg im heissen Sonnenbrand liegt eine deutsche Heldenschaar zur Rast im Wüstensand in treuer Wacht die Posten stehn sie halten scharf „Lug aus!“ dass nicht der Feind bricht ungesehn vom Dorn´nbusch wild heraus von durst´gen Lippen schmachtend haucht es in die Fern hinein Lieb Vaterland, lieb Heimatland sollst mir gegrüsset sein Da plötzlich, horch! Alarm erklingt es

Soldatenlieder | Liederzeit: Region: , | | 1904


Auf auf ihr Brüder und seid stark (Das Kaplied)

Auf, auf! ihr Brüder und seid stark der Abschiedstag ist da! Schwer liegt er auf der Seele, schwer Wir sollen über Land und Meer ins heiße Afrika Ein dichter Kreis von Lieben steht, ihr Brüder, um uns her: Uns knüpft so manches theure Band An unser deutsches Vaterland, Drum fällt der Abschied schwer. Dem bieten graue Eltern noch Zum letzten

Auswandererlieder | Liederzeit: Region: , | | 1787


Auf auf ihr Hirten euch nicht verweilet

Auf, auf ihr Hirten euch nicht verweilet laufet mit Freud Da werd´t ihr sehen tut alle gehen groß und klein insgemein nach Bethlehem, nach Bethlehem Da werd´t ihr finden, tut doch anzünden die Lichtelein Die Sternlein glänzen die Englein tanzen, ja, ja, ja hopsasa beim Kind im Stall Laufet geschwinde gleich wie die Winde nach Behlehem Gloria singet hüpfet und

Weihnachtslieder | Liederzeit: Region: , | 2005


Welt

Lieder rund um Welt

Afrika (21) - Amerika (118) - Brasilien (6) - China (6) - Irak (1) - Israel (35) - Japan (12) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -