Kassel

Kassel


Kassel, das Datum weiß ich nicht

Kassel, das Datum weiß ich nicht ich glaube, es heißt Vergißmeinnicht oder Kassel, das Datum kann ich nicht wissen denn die Mäuse haben den Kalender zerrissen (Einer der beiden Reime kommt hinter einen anderen unten in die Ecke des Stammbuchblattes) mit Anmerkung bei Lewalter , mündlich aus Kassel um 1911 , S. 140  

Allgemein | Region: | 1911


Schlaf Kindchen Schlaf (Kassel, 1911)

Schlaf Kindchen Schlaf da droben geh´n die Schaf die schwarzen und die weißen die woll´n mein Kindchen beißen Schlaf Kindchen Schlaf Schlaf Kindchen Schlaf der Vater hüt´t die Schaf die Mutter schüttelt´s Bäumelein da fällt herab ein Träumelein Schlaf Kindchen Schlaf diese Version von Schlaf Kindlein Schlaf bei Lewalter – mündlich aus Kassel 1911, Nr. 1. Die zweite Strophe ist

Schlaflieder | Region: | 1911


Juchheissa nach Amerika

Juchheißa nach Amerika dir Deutschland gute Nacht Ihr Hessen präsentiert´s Gewehr der Landgraf kommt zur Wacht Ade Herr Landgraf Friedrich du zahlst uns Schnaps und Bier schießt Arme Mann und Bein uns ab so zahlt sie England dir Ihr lausigen Rebellen ihr Gebt vor uns Hessen acht Juchheißa nach Amerika! Dir Deutschland gute Nacht Text: Verfasser unbekannt – Volkslied Musik:

Auswandererlieder | Soldatenlieder | Region: , , | 1775


Maikäfer flieg

Maikäfer flieg! Dein Vater ist im Krieg deine Mutter ist in Pommerland Pommerland ist abgebrannt Maikäfer flieg! in Berlin gab es ein  Regiment, deren Soldaten “ Maikäfer “ genannt wurden und eine Maikäferkaserne – nach Lewalter , mündlich aus Kassel um 1911 , Nr. 97 – aber auch schon in Des Kaben Wunderhorn , 1808 Lewalter schreibt: „Die Kinder lassen

Kinderlieder | Region: , | 1808


Heidelbeeren Heidelbeeren

Heidelbeeren Heidelbeeren stehn in unserm Garten Mutter gib mir auch ein Paar kann nit länger warten in Des Knaben Wunderhorn ( 1808, III) — daher bei Lewalter , mündlich aus Kassel 1911 , Nr. 114

Essen und Trinken | Region: | 1808


Eio Popeio was raschelt im Stroh?

Eio Popeio was raschelt im Stroh? Die Gänslein gehn barfuß und haben kein´ Schuh der Schuster hat´s Leder kein´n Leisten dazu kann er dem Gänslein auch machen keine Schuh Eio Popeio schlag´s Gickele tot es legt keine Eier und frißt mir mein Brot Dann rupfen wir ihm die Federchen aus und machen dem Kindchen ein Bettchen daraus Eio popeio, das

Lieder von Arm und Reich | Schlaflieder | Schuster | Region: | 1808


Will ich in mein Gärtlein gehn (Bucklig Männlein)

Will ich in mein Gärtlein gehn, will mein Zwieblein gießen, steht ein bucklig Männlein da, fängt gleich an zu niesen. Will ich in mein Küchel gehen, will mein Süpplein kochen, seht ein bucklig Männlein da hat mein Töpflein brochen. Will ich auf mein Boden gehn, will mein Hölzlein holen, steht ein bucklig Männlein da, hat mir’s halber g’stohlen. Will ich

Kinderlieder | Region: | 1808


Eins zwei drei der Müller hat sein Frau verlor´n

Eins zwei drei Bicke borne bei Bicke borne Pfefferkorn der Müller hat sein Frau verlor´n Das Entechen hat sie g´funden d´Katzen schlagen d´Tromme d´Mäus kehren d´Stuben aus d´Ratten tragen den Dreck hinaus ´s sitzt  ein Männel unter dem Dach hat sich bald zu krank gelacht Anmerkungen: Statt „Bicke Borne Bei“ auch „Hicke hacke hei“ / statt „Entechen“ auch „Hänschen“ / 

Allgemein | Region: | | 1810


Will ich abends schlafen gehn

Will ich abends schlafen gehn vierzehn Engel um mich stehn zwei zu meiner Rechten zwei zu meiner Linken zwei zu meinen Häupten zwei zu meinen Füßen zwei, die mich decken zwei, die mich wecken zwei, die mich führen ins himmlische Paradies Amen als Duett in „Hänsel und Gretel“ von E. Humperdinck u.a. schon in: Des Knaben Wunderhorn („Abends wenn ich

Geistliche Lieder | Kinderlieder | Region: | 1810


Ach Gott vom Himmel sieh darein (1815)

Ach Gott vom Himmel sieh darein und laß dich des erbarmen Wir müssen wieder zopfig sein Wir Hessen, ja wir Armen! Er hängt uns in der Anke fest dazu ein Schlucker und Drosselnest Mit Puder über den Rücken Wir jagten die Franzosen fort, Sollt besser sein geschwinder Man gab uns viele schöne Wort und hieß uns: liebe Kinder! Jetzt sind wir

Freiheitslieder | Region: , | | 1815




mp3 anhören CD buch

Kassel

Lieder rund um Kassel

Alsfeld (7) - Biebertal (1) - Darmstadt (69) - Dreieichenhain (10) - Fleisbach (1) - Frankfurt (119) - Gießen (43) - Hanau (5) - Hennethal (5) - Heppenheim (1) - Heuchelheim (1) - Hilperhausen (1) - Homburg (2) - Kassel (174) - Limburg (13) - Marburg (8) - Nassau (23) - Rengershausen (1) - Rüdesheim (4) - Schwalbach (2) - Taunus (14) - Vogelsberg (5) - Waldeck (1) - Wetterau (7) - Wetzlar (8) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -