Lieder der Südlegion von A - Z

3 Lieder - Lieder der Südlegion

Frisch hinaus o Spartas Männer

Frisch hinaus o Spartas Männer tatkräftigen Vätern entstammte Zur Wehre den Schild in der Linken und gezückt voller Streitlust die Speere nicht achtend im Kampf das Leben denn so war es Brauch in Sparta denn so war es Brauch in Sparta Text: nach einem griechischen Text von Tyrtaios – Musik: Lützel – in Die weiße Trommel (1934, dort mit griechischem

Soldatenlieder | Liederzeit: | 1934

Schließ Aug und Ohr für eine Weil (Lied der Weissen Rose)

Schließ Aug und Ohr für eine Weil vor dem Getös der Zeit. Du heilst es nicht und hast kein Heil als wo dein Herz sich weit´ Die Stunde kommt da man dich braucht Da sei du ganz bereit und in das Feuer das verraucht wirf dich als letztes Scheit Dein Amt ist Hüten, Harren, Sehen In die Ewigkeit. So bist

Edelweisspiraten | Politische Lieder | Liederzeit: , | | 1932

Über die Felder Soldaten ziehen