Katholische Einheitslieder von A - Z

8 Lieder - Katholische Einheitslieder

Katholische Einheitslieder der deutschen Bistümer von 1947. Nach der Katastrophe des Nationalsozialismus und der Kooperation der katholischen Kirche mit dem NS-Staat ( Hirtenbrief vom 8. Juni 1933, Reichskonkordat vom 20. Juli 1933) steht dieses Liederbuch auch für eine Neuorientierung und den Versuch eines Neubeginns:

“Viele Deutsche, auch aus unseren Reihen, haben sich von den falschen Lehren des Nationalsozialismus betören lassen, sind bei den Verbrechen gegen menschliche Freiheit und menschliche Würde gleichgültig geblieben; viele leisteten durch ihre Haltung den Verbrechen Vorschub, viele sind selber Verbrecher geworden.” (Hirtenwort vom 23. August 1945)

Die Noten zu "Alles meinem Gott zu Ehren":

Alles meinem Gott zu Ehren

Alles meinem Gott zu Ehren in der Arbeit in der Ruh Gottes Lob und Ehr zu mehren ich verlang und alles tu Meinem Gott nur will ich geben Leib und Seel, mein ganzes Leben Gib, o Jesu, Gnad dazu gib, o Jesu, Gnad dazu Alles meinem Gott zu Ehren alle Freude, alles Leid! Weiß ich doch, Gott wird mich lehren

Geistliche Lieder | Liederzeit: | 1789

Aus meines Herzens Grunde

Aus meines Herzens Grunde sag ich dir Lob und Dank in dieser Morgenstunde dazu mein Leben lang O Gott, in deinem Thron dir zu Preis, Lob und Ehren durch Christum, unsern Herren dein´n eingebornen Sohn Daß du mich hast aus Gnaden In der vergangnen Nacht Vor G´fahr und allem Schaden Behütet und bewacht. Ich bitt’ demütiglich, Woll’st mir mein’ Sünd’

Geistliche Lieder | Liederzeit: | 1592

Du hast o Herr dein Leben

Du hast, o Herr, dein Leben dein heilges Fleisch und Blut für uns dahin gegeben als unser höchstes Gut. So nimm auch unsre Gaben die du uns hast verliehn, nimm alles, was wir haben zum Opfer gnädig hin! Bereite Herz und Hände dass würdig wir begehn das Opfer ohne Ende das Gott sich ausersehn. Send uns den Geist hernieder zu

Gott in der Höh sei Preis und Ehr

Gott in der Höh sei Preis und Ehr den Menschen Fried auf Erden. die durch die Gnade immer mehr von ihm geheiligt werden Dich loben wir, dich ehren wir dich beten an und preisen wir und sagen Dank Dir allezeit Gott, Vater, Herr der Herrlichkeit in Einheitslieder der deutschen Bistümer (1947)

Laßt uns erheben Herz und Stimm

Laßt uns erheben Herz und Stimm den großen Gott zu loben mit Cherubim, mit Seraphim mit allen Mächten droben Der Preisgesang der Herrlichkeit durchtöne Erd und Himmel weit Singt Heilig Heilig Heilig Gott Sabaoth, der große Gott der starke Gott, der ewge Gott Gott, unser Gott ist heilig Text und Musik: Anton Faist (1864-1933) in Einheitslieder der deutschen Bistümer (1947)

O du Lamm Gottes unschuldig am Stamm des Kreuzes

O Lamm Gottes, unschuldig am Stamm des Kreuzes geschlachtet, allzeit funden geduldig wiewohl du warest verachtet all Sünd hast du getragen sonst müßten wir verzagen Erbarm dich unser, o Jesu O Lamm Gottes, unschuldig am Stamm des Kreuzes geschlachtet allzeit funden geduldig wiewohl du warest verachtet all Sünd hast du getragen sonst müßten wir verzagen. Erbarm dich unser, o Jesu

Geistliche Lieder | Liederzeit: | 1546

O Jesu all mein Leben bist du

O Jesu, all mein Leben bist du ohne dich nur Tod Meine Nahrung bist du ohne dich nur Not Meine Freude bist du Ohne dich nur Leid Meine Ruhe bist du ohne dich nur Streit o Jesu Text: nach Franz Xaver Ludwig Hartig, 1830/1838 (Köln 1853) M: nach Franz Xaver Ludwig Hartig 1830/1838 (Köln 1853 ) in Einheitslieder der deutschen

Geistliche Lieder | Liederzeit: | 1838

Zu dir o Gott erheben wir die Seele

Zu dir, o Gott, erheben wir die Seele mit Vertrauen. Dein Volk erfreuet sich in dir wollst gnädig niederschauen. Lass leuchten, Herr dein Angesicht erfüll mit deiner Gnade Licht die Diener deines Thrones Mach unser Herz von Sünden rein damit wir würdig treten ein zum Opfer deines Sohnes in Einheitslieder der deutschen Bistümer (1947) weitere Strophen Lass leuchten, Herr dein