Moritaten von A - Z

Moritaten im Volksliederarchiv von A - Z:

G

Graf Andres Schlick der edle Herr

Graf Andres Schlick, der edle Herr Gab sich in ehlichen Stand Daß er bewahr sein Zucht und Ehr Fürs Satans Trug und Band. (8. Strophen) Betitelt: Ein Brautlied, zu Ehren gemacht dem Wolgeborncn Grauen und Herrn Andre Schlicken, Grauen zu Passaun und Weisscnkirchcn . . . Herrn uff Winteritz … Anno 1560. – in Nic. … Weiterlesen …

Große Taten edler Seelen

Große Taten edler Seelen zu erhöhn ist Harfners Pflicht darum will ich recht und schlicht eine schöne Tat erzählen ohn‘ ihr Dichtung zu verhehlen Hört, die ihr aus unbedacht Übel oft noch Ärger macht Text: Verfasser unbekannt. Lied über Eginhard und Emma Musik: auf die Melodie von In des Waldes düstern Gründen Text und Melodie … Weiterlesen …

Alle Moritaten


Moritaten von A - Z:


Moritaten chronologisch


Derzeit sind mehr als 10.000 Volkslieder und Liedertexte im Archiv. Dazu kommen weit mehr als 1000 Kinderreime und hunderte Spiele für Kinder.