Kinderreime

Kinderreime im Volksliederarchiv von A - Z:

Weit über 1300 alte und neuere Kinderreime.  Die Reime für Kinder sind gruppiert nach Kategorien, z.B. Tierreime, Abzählreime, Bett und Wiege, Essen und Trinken, Zungenbrecher und viele mehr.  Alle Kinderreime-Themen im Überblick. Kinderreime aufgelistet von A – Z

S

S – die Sau im Kot sich wälzet sehr

Die Sau im Kot sich wälzet sehr das Szepter bringet Ruhm und Ehr´ in: Macht auf das Tor (1905)

S Land aufe ’s Land abe (Scherzliedchen)

S Land aufe, ’s Land abe Mein Schätzle ist mir lieb Dort in dem braunen Kittele Schön Sträußle auf dem Hut. als Scherzliedchen in Des Knaben Wunderhorn, 1808, III, Anhang auch „s Band auf, s Band abe“?

Sä da häst es Ei

Sä da häst es Ei gäll hetscht lieber zwei Ja da wär i wohl en Nar ich und du gänd doch käs Paar in: Macht auf das Tor (1905)

Sa Nichlaus du guete Ma

Sa Nichlaus du guete Ma chlopfist du au bi-n-is a? Bringst is Öpfel , Tirggel, Nusse gäll du lofist zerst vorusse ob i dere Stube d´Chind au rächt lieb und artig sind? in: Macht auf das Tor (1905)

Säffla bist du böse

Säffla bist du böse geh auf Schulzens Wiese Dort leit a aler Hut do wirst du wieder gut dort leit´n ale Metze do kriegste tüchtige Pletze dort leit an aler Drache do wirst du wieder lache bei Peter Nr. 72

Säge Säge Bock Bock

Säge, Säge, Bock, Bock Schneider flick mir ´n Rock, Rock Eins, zwei, drei Muß er fertig sei in: Macht auf das Tor (1905)

Säge säge Holz entzwei

Säge säge Holz entzwei kleine Stückchen große Stücke Schni schna schni schna  schnucks in: Macht auf das Tor (1905)

Salat aß er Aal aß sie

Salatas sera alas si Salatas sera alas si Salat aß er Aal aß sie bei Lewalter , in Deutsches Kinderlied und Kinderspiel 1911 , mündlich aus Kassel , Nr. 508  

Salz Schmalz Reis Mais Butterhörnchen Kribbelkörnchen

Salz Schmalz Reis Mais Butterhörnchen Kribbelkörnchen Dabei streichelt man dem Kind die Hände, Dieses heute noch beliebte Wortspiel für Kinder war schon im 19. Jahrhundert beliebt und ist vermutlich noch älter. Der Reim steht schon in Der Kinder Lustfeld (1827): Sälzchen Schmälzchen Butterchen Brötchen Krabbelkrabbelkrötchen bei Dittmar (1827, Nr. 83) — bei Simrock (1848, Nr. … Weiterlesen …

Sauerkraut und 2 mal 2

Was für ein Unterschied ist zwischen Sauerkraut und 2 X 2 = 4? in Kasseler Kinderliedchen (1891, Nr. 149)

Alle Kinderreime

Kinderreime von A - Z:


Kinderreime chronologisch


Derzeit sind mehr als 10.000 Volkslieder und Liedertexte im Archiv. Dazu kommen weit mehr als 1000 Kinderreime und hunderte Spiele für Kinder.