Kinderreime

Kinderreime im Volksliederarchiv von A - Z:

Weit über 1300 alte und neuere Kinderreime.  Die Reime für Kinder sind gruppiert nach Kategorien, z.B. Tierreime, Abzählreime, Bett und Wiege, Essen und Trinken, Zungenbrecher und viele mehr.  Alle Kinderreime-Themen im Überblick. Kinderreime aufgelistet von A – Z

M

M – Zum Beten ist der Mönch verpflichtet

Zum Beten ist der Mönch verpflicht´t mit Messern stich beileibe nicht! in: Macht auf das Tor (1905)

Mach mir keene Wippchen vor

Mach mir keene Wippchen vor sonsten hau ich dich aufs Ohr Text: auf den Armeemarsch Nr. 58 (aus Rossinis Oper „Moses“ , Finale I )  – in Mutter der Mann mit dem Koks ist da (1977)

Mädchen mach das Lädche zue

Mädchen, mach das Lädche zue! Kömmt ein schwarzer Haide-Bue. Nimmt Dich bei der linken Hand Führt Dich bis in’s Hessenland Hessenland ist zue geschlossen Schlüssel ist darvon geflossen in Kasseler Kinderliedchen (1891, zwischen Nr. 51 u 52) als Lied, an der rheinländischen Hessengrenze

Mädele bind den Geißbock an (Tanzstunde)

Mädele bind den Geißbock an Gib ihm brav Heu Gib ihm nur, was er mag Daß er brav tanzen kann Wie ein Lakei. in: Des Knaben Wunderhorn , 1808, III, Anhang „Vorbereitung zur Tanzstunde“

Mädle was hast du

Mädle was hast du Was trägst in deinem Säckle? Mehl und Schmalz und ein Salz für meine kleinen Kindle in Des Knaben Wunderhorn III Anh. 92

Maienregen macht mich groß

Maienregen macht mich groß Ich bin ein kleiner Stumpe G’hör unter die Lumpe Blieb ich als ein Stumpe stehn Will ich lieber ins Himmele gehn! Bei Stöber Nr. 82. in Deutscher Liederhort III (1894, Nr. 1844 „Beim Mairegen“, ohne Melodie)

Maieräje (Mairegen)

Maieräje mach mich groß i bin e kleiner Stumbe g´heer under d´Lumbe bliew i als e Stumbe stehn will i lieber ins Himmele gehn (Mairegen mach mich gross) in: Macht auf das Tor (1905)

Maikäfer flieg dein Vater ist im Krieg

Maikäfer flieg! Dein Vater ist im Krieg deine Mutter ist in Pommerland Pommerland ist abgebrannt Maikäfer flieg! Text und Musik: Verfasser unbekannt – Diese Fassung in Deutscher Liederhort III (1894, Nr. 1851 „Aus Thüringen, dem Vogtlande, Berlin Erk I 4,4 und Nr. 1850 „Umgegend von Weißenfels, 1857 von einem Seminaristen) Die erste Melodie unterscheidet sich … Weiterlesen …

Maikäfer flieg! Der Hecker ist im Krieg

Maikäfer flieg! Der Hecker ist im Krieg Der Struve ist im Oberland Macht die Republik bekannt aus Forst – Bayrische Pfalz – Der Maiakäfer fliegt Der Häcker ist em Kriag Der Häcker ist em Oberland Der Häcker ist em Unterland aus Warmbronn , OA Leonberg , Württemberg Käeferle, Käeferle fliag! Der Hecker ist im Kriag Der … Weiterlesen …

Maikäferchen fliege weg (Maikäferlied)

Maikäferchen, Maikäferchen, fliege weg! Dein Häuschen brennt Dein Mütterchen flennt Dein Vater sitzt auf der Schwelle Flieg in Himmel aus der Hölle. in Des Knaben Wunderhorn 1808, III

Alle Kinderreime

Kinderreime von A - Z:


Kinderreime chronologisch


Derzeit sind mehr als 10.000 Volkslieder und Liedertexte im Archiv. Dazu kommen weit mehr als 1000 Kinderreime und hunderte Spiele für Kinder.