Kinderreime

Kinderreime im Volksliederarchiv von A - Z:

Weit über 1300 alte und neuere Kinderreime.  Die Reime für Kinder sind gruppiert nach Kategorien, z.B. Tierreime, Abzählreime, Bett und Wiege, Essen und Trinken, Zungenbrecher und viele mehr.  Alle Kinderreime-Themen im Überblick. Kinderreime aufgelistet von A – Z

C

C – Cameele tragen schwere Last

Cameele tragen schwere Last das Cränzlein ziert den Hochzeitsgast in: Macht auf das Tor (1905)

CAPUCINER

CAPUCINER: Ce a Ca peu pu apu capu ce i ci uci puci apuci capuci en e er ner iner einer uciner puciner apuciner in: Macht auf das Tor (1905)

Christi Blut und Gerechtigkeit

Christi Blut und Gerechtigkeit das ist mein Schmuck und Ehrenkleid damit will ich vor Gott bestehn wenn ich in Himmel werd eingehn in Großheppacher Liederbuch (1947)

Christian hat Hosen an

Christian hat Hosen an 26 Knöpfe dran hätt er keine Knöpfe dran hieß er auch nicht Christian (398) Christinchen Bibelinchen (399) in Kasseler Kinderliedchen (1891, Nr. 21) —  Deutsches Kinderlied und Kinderspiel Lewalter, mündlich aus Kassel , 1911 Nr.399 Reim bei den ersten Höschen

Alle Kinderreime


Kinderreime von A - Z:


Kinderreime chronologisch


Derzeit sind mehr als 10.000 Volkslieder und Liedertexte im Archiv. Dazu kommen weit mehr als 1000 Kinderreime und hunderte Spiele für Kinder.