Liedergeschichte: Stiefel muß sterben

Zur Geschichte von "Stiefel muß sterben": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Muss ich denn sterben bin noch so jung! Wenn das mein Vater wüsst daß ich schon sterben müsst der tät sich kränken bis in den Tod. Muss ich denn sterben bin noch so jung! Wenn das die Mutter wüsst wenn das die Schwester wüsst, täten sich härmen bis in den Tod. Muss ich denn sterben ... Weiterlesen ... ...

Noten dieses Liedes
Stiefel muß sterben ist noch so jung, jung, jung Stiefel muß sterben ist noch so jung Wenn das der Absatz wüßt daß Stiefel sterben müßt Stiefel muß sterben ist noch so jung Text und Musik: Verfasser unbekannt Altes Trinklied, dass beim Leeren des „Stiefel“ gesungen bzw. gegrölt wird. (Der Stiefel oder Goaßmaßstiefel ist ein stiefelförmiges Bierglas ... Weiterlesen ... ...

Noten dieses Liedes
Hopsa, mei Lorche dreh dich mal drum Dreh dich mal rum, dum, dum dass ich mal auf dich kumm Hopsa, mei Lorche, dreh dich mal rum Text: Verfasser unbekannt Musik: Gleiche Melodie wie Stiefel muß sterben in Deutscher Liederhort II (1895, Nr. 1001, „Altrheinischer Volkstanz“ – Hoppswalzer) ...

Noten dieses Liedes
Stieflein muß sterben, Ist noch so jung, so jung Stieflein muß sterben, Ist noch so jung, Wenn das der Absatz wüßt, Daß Stieflein sterben müßt, möcht´ er sich kränken bis in den Tod. Text und Musik: Verfasser unbekannt – aus dem 19. Jahrhundert ...