Liedergeschichte: Der Gesellen Übermut

Zur Geschichte von "Der Gesellen Übermut": Parodien, Versionen und Variationen.

Zu Frankfurt an dem Maine hab ich ein Mädchen lieb

Noten dieses Liedes
Zu Frankfurt an dem Maine hab ich ein Mädchen lieb sie schickt mir alle Frühmorgen den Kaffee und ein Brief ja ja vidi ralalala, juchheirassasa!… ...

Der Winter ist gekommen (zu Breslau an der Oder)

Noten dieses Liedes
Zu Breslau an der Oder, Da schrieb mir mein Schatz einen Brief, Darinnen steht geschrieben ju, ja, ju, geschrieben: Der Winter steht vor der Tür!… ...

Zu Straßburg in dem Städtchen (Gesellenlied)

Noten dieses Liedes
Zu Straßburg in dem Städtchen da hat mein Schatz gewohnt sie schickt mir alle Morgen Hopsa Juja Morgen den Kaffee und ein Brief Den Brief… ...

Alle Liedergeschichten

Einzelne Strophen: