Liedergeschichte: Aber nehmen mag ich dich nicht!

Zur Geschichte von "Aber nehmen mag ich dich nicht!": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Warum wilt du wegziehen Mein Schatz, mein Augentrost? Wann willt du wiederkommen Auf daß du mich erlost? Und wenn ich auch gleich Wiedrum käme Was… ...

Aus „Gar ein newes Liederbüchlein . . . Gedr, zu Nürnberg durch Johann Lantzenberger. Im 1607. Jahr.“ Das 10. Lied. Abgedr. Wdh. 4. 232, J. M. Wagner’s Archiv f. deutsche Sprache und Dichtung. Wien 1874. S. 511. — In diesem Abschiedsliede antwortet der Geliebte auf...

Noten dieses Liedes
(Wol) heute noch und morgen Da bleibe ich bei dir. Und wenn es kommt der dritte Tag, Dri, dri, dritte Tag, Scheid ich, schöns Lieb,… ...

Noten dieses Liedes
Das Lieben steht eim Jeden frei mag lieben wer da will ! Ein wenig lieb hab ich dich wohl daß ich dich aber nehmen soll das bild… ...