Bremer Stadtmusikanten

Liederlexikon: Zack

| 1970
mp3 anhören CD buch

mp3 anhören CD buch

Viktor Zack, geboren am 13. April 1854 in Vordernberg in der Steiermark und gestorben am 26. April 1939 in Graz, machte sich vor allem als Sammler von Volksliedern aus den österreichen Bundesländern verdient. (Wikipedia)




"Zack" im Archiv:

Das Baurenwerk ist nix mehr werth (Bauernklage)

Das Baurenwerk ist nix mehr werth Der Handel hat sich bald verkehrt Ist nix dabei als Müh und Gschwär (Beschwerde) Wollt, daß der Teufel ein Baur wär! Träidt (Getreide) und Viech gilt ä (auch) nix mehr Schmolz und anders ä nix her; Bring ix (ich’s) int Stadt ä äff den Markt So brest und köfft (presst und handelt) man mit

Ich ging wohl über ein Stegelein

laut Böhme : “Beim Schaukeln des Kindes auf den Armen gibt man sich plötzlich den Anschein (durch Senken) als wollte man es fallen lassen, dabei spricht (singt) man dieses Gedicht Ich ging wohl über ein Stegelein da fiel ich in ein Wasser ´nein Plump plump plump! Da kam der kleine Fink, Fink, Fink und zog mich aus dem Plump, plump,

Wir kommen daher aus fremden Land (1798, Thüringen)

Wir kommen daher aus fremden Land Einen guten Abend den geb euch Gott Einen guten Abend eine fröhliche Zeit die uns der Herr Christus mit Freuden bereit Der Mohr allein Ich bin der König aus Mohrenland jetzt komm ich ans Egyptenland Alle Caspar Balzer Melchor dar wir treten zusammen auf einen Saa Jetzt kommen die kleinen drei Könige aus ihrer

Mehr zu "Zack"