Liederlexikon: Weihnachtslieder und Krippenspiele

| 1881

Weihnachtslieder und Krippenspiele aus Oberösterreich und Tirol: Weihnachtlieder aus Oberösterreich (mit 38 Singweisen) – Von Wilhelm Pailler · 1881

LINK

Ort:

    Weihnachtslieder und Krippenspiele im Archiv:

  • Advent das ist die Ankunftzeit
    Rorate = Die Messe zu Ehren der Mutter Gottes für die Adventzeit beginnt mit dem Worte des Isaias (45): Rorate coeli = Thauet Himmel. Diese Messe, oder wie das Volk sagt: Das Rorate, erfreut sich stets zahlreichsten Besuches Das alte Kirchenlied „Maria sei gegrüßet du...
  • Laßt uns ihr Christen singen all
    Laßt uns ihr Christen singen all Psallieren mit fröhlichem Schall Und danken mit Demütigkeit Dem Vater aller Gütigkeit Wir arme Menschen allesammt Zu Tod gericht’t und ganz verdammt Weil wir von Adam sein geborn So erbet an uns Gottes Zorn Doch hat Gott aus Barmherzigkeit Bedacht unser ewiges Leid Und uns verheißen bald aufs neu ... Weiterlesen ...
  • O Mensch betracht wie Gottes Sohn
    O Mensch betracht wie Gottes Sohn Gestiegen ist vom Himmels Thron Der Herr erschienen als ein Knecht Dass er erlöst das menschlich G’schlecht Gedenk wie uns verderbet hat Des ersten Vaters Missetat ‚Da er gebrochen das Gebot Das ihm gegeben war von Gott Kein Mensch mehr konnte selig sein Und in den Himmel gehen ein ... Weiterlesen ...