Liederlexikon: Vorbereitungen auf die Gesangstunde

| | 1911

mp3 anhören CD buch

Vorbereitungen auf die Gesangstunde – Anleitung zur fruchtbringenden Behandlung der Volkslieder , Berlin-Groß-Lichterfelde , 1911 – wurde von Karl Roeder herausgegeben und enthält Hinweise und Übungen zu Volksliedern für den Gesangsunterrricht an Schulen




"Vorbereitungen auf die Gesangstunde" im Archiv:

Ich bin ein Preuße kennt ihr meine Farben? (Preußenlied)

Ich bin ein Preuße! Kennt ihr meine Farben? Die Fahne schwebt mir weiß und schwarz voran daß für die Freiheit meine Väter starben das deuten, merkt es, meine Farben an. Nie werd´ ich bang verzagen und, wie jene will ich´s wagen Sei´s trüber Tag, sei´s heitrer Sonnenschein ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein! Mit Lieb´ und Treue nah

Dem Kaiser sei mein erstes Lied

Dem Kaiser sei mein erstes Lied ihm kling der erste Klang des Vaterlandes Schirm und Hort preis ich mit lautem Sang Sein Name füllt mit reger Lust jedwedes Deutschen treue Brust Der Kaiser lebe hoch Denn wie mein Herz dem Bruder schlägt so schlägt´s dem Kaiser hoch Was gilt´s, wenn er mein Bruder ist Mein Kaiser ist er doch Und

Mehr zu "Vorbereitungen auf die Gesangstunde"