Bremer Stadtmusikanten

Liederlexikon: Trainsoldat

| 1970

mp3 anhören"Trainsoldat" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

Der Trainsoldat ist der Pferdeführer und in dieser Funktion für das Pferd verantwortlich. Zu den Grundsätzen der Ausbildung gehört der Leitsatz „zuerst das Pferd, dann der Soldat“. (wikipedia)




"Trainsoldat" im Archiv:

Das schönste Land in Deutschlands Gauen (Badnerlied)

Das schönste Land in Deutschlands Gau´n das ist das Badnerland, es ist so herrlich anzuschaun und ruht in Gottes Hand. Drum grüß ich dich, mein Badnerland, Badnerland, du edle Perl im deutschen Land Frisch auf, frisch auf! Frisch auf, frisch auf, mein Badnerland, Du edle Perl im deutschen Land! Zu Haslach gräbt man Silbererz in Freiburg wächst der Wein, im

In Durlach wächst der Trainsoldat

In Durlach wächst der Trainsoldat – in Maxau fließt der Rhein in Rintheim frißt man Specksalat ich möcht ein Badner sein. Drum grüß ich dich…

Jochen Steif de Treinsuldat

Jochen Steif, de Treinsuldat de Treinsuldat, de Treinsuldat Kreeg een Pott voll Mulsalat von Herrn Pastor sien Kauh! Sing man tau sing man tau…. in Weltkriegs-Liedersammlung (1926) — Die weiße Trommel (1934) – auch als Jochen Sleif de Trainsuldat (in: Die weiße Trommel 1934) – ein Trainsoldat war verantwortlich für die Pferde .

Mehr zu "Trainsoldat"