Liederlexikon: Liederstrauß

| | 1910

mp3 anhören CD buch

LiederstraußLiederstrauß – Lieder und Gesänge in fünf Bänden für höhere Lehranstalten, in Übereinstimmung mit dem Lehrplan des Gesangs-Unterrichts vom 21. Juni 1910 , herausgegeben von Harry Hoffmeister und Robert Linnarz. Der v. Band enthält geistliche und weltliche Lieder für gemischten Chor – abgebildet ist links ein Noteinband aus dem ersten Weltkrieg. Das Buch wurde auch 1915 aufgelegt.



"Liederstrauß" im Archiv:

Nehmt euch in Acht vor den Bächen (Roßbach und Katzbach)

Nehmt euch in Acht vor den Bächen die da von Tieren sprechen jetzt und hernach Dort bei Roßbach! dort bei Roßbach dort von euren Rossen hat man euch einst geschossen ist das Blut geflossen in rechtem Bach Nehmt euch in Acht vor den Bächen die da von Tieren sprechen jetzt und hernach An der Katzbach! an der Katzbach Da haben

Ehre sei dir herrliches Volk der Germanen

Ehre sei dir herrliches Volk der Germanen Ehre des Vaterlands Fahnen und Lorbeerzier Adler so kühn als du zum Raube gezogen rauschte der Pfeil von dem Bogen warf dich dahin Schlachtfeld des Herrn, wo zum Gericht er gekommen hoch über Leichen entglommen stand Deutschlands Stern Wahret es treu! Vaterland, dir nur ergeben wollen wir sterben und leben. Deutschland sei frei

Mein Arm wird stark und groß mein Mut

Mein Arm wird stark und groß mein Mut gib, Vater, mir ein Schwert Verachte nicht mein junges Blut ich bin der Väter wert! Ich finde fürder keine Ruh im weichen Knabenstand ich stürb, o Vater, stolz wie du den Tod für´s Vaterland Schon früh in meiner Kindheit War mein täglich Spiel der Krieg. Im Bette träumt´ ich nur Gefahr und

Mehr zu "Liederstrauß"