Liederlexikon: Laterne

| 2017

mp3 anhören CD buch

Lieder mit “Laterne” – Laternenlieder, Lieder beim “Laternelaufen”,



"Laterne" im Archiv:

Der Wunderring im Hause derer von Alvensleben

Es hat sich vor vielen, vielen Jahren, bei dem löblichen adlichen Geschlechte derer von Alvensleben, auf dem Hause Kalbe an der Milde, in der Mark Brandenburg, begeben, daß des damals lebenden Junker von Alvensleben Hausfrau, bei nachtschlafender Zeit, als das Haus verschlossen, von einer Magd, so eine Laterne in der Hand getragen, aufgewecket, mit vielen guten Worten, einer Frau in

Laterne Laterne

Laterne Laterne, Sonne, Mond und Sterne brenne auf mein Licht brenne auf mein Licht aber nur meine liebe Laterne nicht! Text und Musik: aus Holstein, seit 1740 in mehreren Text- und Melodievarianten verbreitet in Ringel Rangel Rosen (1913, aus Hamburg)

Guten Morgen liebes Lieserl

Guten Morgen liebes Lieserl ach leih mir dein Latern es ischt ja so finster und scheint nit a Stern Es ischt ja so finster und scheint nit der Mand i bitt di gar schön liebes Lieserl hör an I darf dirs nit leihe mei Mutter ischt bös sie tut bald nachschleiche wenns hört a Getös “Wer hat dich herg rufe

Mehr zu "Laterne"