Liederlexikon: Gretscher

| 1856

mp3 anhören CD buch

Der Komponist Konrad Gretscher – auch Conrad Gretscher – wurde 1856 geboren und starb 1895.



"Gretscher" im Archiv:

Die Brünnlein die da fliessen (um 1500)

Die Brünnlein, die da fliessen die muss man trinken und wer ein liebes Schätzel hat der soll ihm winken, ja winken, ja, winken mit den Augen und treten auf den Fuss; es ist ein harter Orden wer sein lieb Schätzlein meiden muss Die Wölklein, die da fliegen die können wandern. Ein wilder Knab’ die eine lässt und geht zur andern,

Philipp Gretscher

Der Komponist und Sänger Philipp Gretscher wurde am  5. Dezember 1859 in Koblenz geboren. Er starb am  17. Januar 1937 in Stettin.

Nun sinket die Sonne die heute so heiß

Nun sinket die Sonne, die heute so heiß und wenn sie sich morgen erhoben sind alle hier, die wir hier sitzen im Kreis schon in die vier Winde verstoben. Bald sprengt die Stunde die trauliche Runde drum wollen wir in der bemessenen Frist noch näher uns rücken, wenn´s möglich ist. Nur spreche mir keiner ein trauriges Wort und rede von

Mehr zu "Gretscher"