Liederlexikon: Hier sind wir versammelt zu löblichem Tun

| 1880

mp3 anhören CD buch




"Hier sind wir versammelt zu löblichem Tun" im Archiv:

Ergo Bibamus

Lateinischer Trinkspruch: Ergo Bibasmus = “Also trinken wir” bzw “Darauf trinken wir” auch:  Lied nach einem Gedicht von Goethe von 1810 “Hier sind wir versammelt zu löblichem Tun”

Hier sind wir versammelt (Ergo bibamus)

Hier sind wir versammelt zu löblichem Tun, drum, Brüderchen, ergo bibamus! Die Gläser sie klingen, Gespräche sie ruhn beherziget: ergo bibamus! Das heisst noch ein altes, ein tüchtiges Wort es passet zum ersten und passet so fort und schallet, ein Echo, vom festlichen Ort ein herrliches: Ergo bibamus! Ich hatte ein freundliches Liebchen gesehn da dacht’ ich mir: Ergo bibamus!

Wir fanden uns eins in dem Geistesflug

Wir fanden uns eins in dem Geistesflug Bestehen in Ehren und Rechten Wir schworen Vergeltung, der Schmach, dem Betrug wir lassen die Freiheit nicht knechten Drum Brüder verscheucht alle Zwietracht und Neid stoßt aus eueren Reihen, was wieder entzweit und reicht euch die Hände: beteuert den Eid Heil, jungdeutsch, treu – und – beständig Solange bei friedlichem fröhlichen Tun die

Mehr zu "Hier sind wir versammelt zu löblichem Tun"