Bremer Stadtmusikanten

Harleß

Hermann Harleß (Harless)

| | 1887

Hermann Harleß (auch Harless) lebte von 1887 bis 1961. Er war Reformpädagoge und Anhänger der Landschulheimbewegung, er gründete am 13. Oktober 1928 auf der Marquartsteiner Burg ein Landschulheim, abseits „der Hetze der Großstadt sollten dort in einem der schönsten Alpentäler die Jugendlichen zu harmonischen und selbstständigen Persönlichkeiten heranreifen.“ (-> Traunsteiner Tagblatt)

mp3 anhören CD buch






"Harleß" im Archiv:

Schwing dich Scheibe (Bayrischer Waffenschmied)

Schwing dich, Scheibe, schwinge! Schärfe mir die Klinge Fertig das letzte Seitengewehr nun dort hinten die Säbel her Aus der Scheibe, blinkendes Eisen soll jetzt endlich bohren und beißen dich an feindliche Kehlen werfen Komm, ich will dich schleifen und schärfen Schwing dich, Scheibe, schwinge Schärfe mir die Klinge Sprühe, Funke, sprühe Springe, spritz und […]


Mehr zu "Harleß"