Liederlexikon: Frisch gesungen

| | 1912

mp3 anhören CD buch

Frisch gesungen – Singbuch für Schulen in verschiedenen Ausgaben. Herausgegeben von Hans Heinrichs (Sudienrat an der Oberrealschule II, Hannover und Ernst Pfusch, Studienrat an der Herschelschule, Hannover, z. B. folgende Ausgaben. Vom preußischen Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung zur Einführung genehmigt

  • Ausgaben für höhere Knabenschulen , Hannover / Berlin , 1912
  • Chorbuch B, für die höheren Lehranstalten der weiblichen Jugend, für Mädchen Mittelschulen und verwandte Lehranstalten, unter Mitarbeit von Heinrich Martens, Professor an der staatlichen Akademie für Kirchen- und Schulmusik, Berlin-Charlottenburg und Adolf Engel, Studienrat am Oberlyzeum, Hannover, 7-12. Tausend, 1928



"Frisch gesungen" im Archiv:

Alldeutschland hat (Siegesgesang aus Samson)

Alldeutschland hat in Kraft vereint in Staub geworfen den stolzen Feind Preist darum laut die Heldenschar jubelt ihr Dank, die Schutz uns war Usprünglich eine Komposition für Chor und Orchester von Georg Friedrich Händel: Gott Dagon hat den Feind besiegt – aus Samson, 1743 uraufgeführt Text: Newburgh Hamilton Musik: Georg Friedrich Händel in: Frisch gesungen (1912)

Zu Straßburg auf der Schanz (Der Schweizer)

Zu Straßburg auf der Schanz Da ging mein Trauern an Das Alphorn hört´  ich drüben wohl anstimmen Ins Vaterland mußt ich hinüberschwimmen Das ging ja nicht an Ein Stund wohl in der Nacht habens mich gefangen gebracht; Sie führten mich vor des Hauptmanns Haus, Ach Gott, was soll werden daraus, Mit mir ist’s aus. Frühmorgens um zehn Uhr Stellt man mich

In dem wilden Kriegestanze (Auf Scharnhorsts Tod)

In dem wilden Kriegestanze brach die schönste Heldenlanze Preußen, euer General Lustig auf dem Feld bei Lützen sah er Freiheitswaffen blitzen doch ihn traf der Todesstrahl „Kugel, raffst mich doch nicht nieder! Dien euch blutend, werte Brüder führt in Eile mich gen Prag Will mit Blut um Östreich werben ist´s beschlossen, will ich sterben wo Schwerin im Blute lag.“ Arge

Mehr zu "Frisch gesungen"