Liederlexikon: Carl Ferdinands

| 1874

mp3 anhören CD buch

Der Mediziner und Schriftsteller Carl Ferdinands wurde am 20. Oktober 1874 in Bonn geboren, er starb 1945. Mit bürgerlichem Namen hieß er Carl Ferdinand van Vleuten.


Mehr zu "Carl Ferdinands"


"Carl Ferdinands" im Archiv:

Alle Tage ist kein Sonntag

“Alle Tage ist kein Sonntag” ist vermutlich ein ostpreußisches Volkslied, das erstmals 1924 in Druck erschien. Der Text wird vielfach Carl Ferdinands zugeschrieben, der die erste Strophe des Volksliedes übernahm und dann die 2- und 3- Strophe neu dichtete. Die Komposition wird oft Carl Clewing zugeschrieben, in der Liedersammlung “Alpenrose” und auch in “Deutschlands Liederschatz”, beide von 1924, steht das

Alle Tage ist kein Sonntag (Schlager)

Alle Tage ist kein Sonntag Alle Tag gibts keinen Wein Aber du sollst alle Tage Recht lieb zu mir sein Und wenn ich einst tot bin sollst du denken an mich Auch am Abend eh du einschläfst Aber weinen darfst du nicht Laß grünen, laß blühen Laß reifen das Korn Laß welken die Blätter Von Zweig und von Dorn Verschneit unser