Bremer Stadtmusikanten

Liederlexikon: Bouterwek

| 1766
mp3 anhören CD buch

mp3 anhören CD buch

Der Philosoph und Schriftsteller Friedrich Ludewig Bouterweck, auch Friedrich Bouterwek wurde am 15. April 1766 in Oker geboren und starb am 9. August 1828 in Göttingen.




"Bouterwek" im Archiv:

Ein deutscher Gruß ist Goldes Wert

Ein deutscher Gruß ist Goldes Wert und süß ein Druck der Hand er knüpfet wie Natur es lehrt der deutschen Treue Band Willkommen sagt nicht nur der Mund wenn es der Deutsche spricht im Blicke tut sein Herz sich kund und zeichnet sein Gesicht Das offne Lächeln sonder Trug die Stirne rein und frei verkündend schweigend schon genug die deutsche

Es ist nichts Schönres auf der Welt (1820)

Es ist nichts Schönres auf der Welt und kann nichts Schöners sein als  wie Soldaten in dem Feld wenn wir in Batalje gehn Wenns blitzt und kracht dem Donner gleich wir schießen rosenrot das Blut von unserm Körper fleußt sind wir Kurasche voll Und ob auch schon ein Kamerad muß bleiben in dem Streit wir Deutschen fragen nichts darnach sind

Mehr zu "Bouterwek"