Liederlexikon: August Heinrich Wenk

| 1753

Adam Heinrich Ludwig Wenck, der sich als Musiker August Heinrich Wenck (auch Wenk) nannte, war Komponist, Harmonikaspieler und Instrumentenbauer sowie herzöglicher Secretaire. Geboren 1753 in Brüheim, Gotha, Thüringen und gestorben im Alter von 58 Jahren am 14. Dezember 1811 in Amsterdam, wo er in der Korte Leidsedwarsstraat No. 144 (heute No. 40) wohnte.

Ausführliche Biographie

    August Heinrich Wenk im Archiv:

  • Der Mond der scheint (Die Ammenuhr)
    Der Mond der scheint das Kindlein weint die Glock schlägt zwölf das Gott doch allen Kranken helf Gott alles weiß das Mäuslein beißt die Glock´ schlägt ein der Traum spielt auf den Kissen dein Das Nönnchen läut´ zur Mettezeit die Glock schlägt zwei sie gehn in´s Chor in einer Reih (Ein Englein wacht noch ist es ... Weiterlesen ...
  • Im einsamen Dörfchen Zypresse genannt
    Im einsamen Dörfchen, Zypresse genannt, War einst ein vertrauliches Pärchen Gelobte sich Liebe mit Mund und mit Hand Und wurde darüber zum Märchen Denn Friedrich war reich, und Elise war arm, Drum machten die Eltern den Liebenden Harm Und heischten Gehorsam und Trennung Doch ließen die Liebenden leider nicht nach Und pflogen verbotene Liebe Der ... Weiterlesen ...

  • Alle Lieder und Beiträge zu August Heinrich Wenk
    Alle Lieder, Texte und Beiträge zu diesem Eintrag in das Liederlexikon, sofern bereits in das Volksliederarchiv eingearbeitet.