Wie das Kloster Trebnitz erbaut wurde


in:

mp3 anhören"Wie das Kloster Trebnitz erbaut wurde" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

Wie das Kloster Trebnitz von Heinrich I., Herzoge von Schlesien, erbaut worden und seinen Namen erhielt.:

Herzog Heinrich der erste, auch mit dem Barte genannt, der Gemahl der frommen Hedwige, die in die Zahl der Heiligen versetzt und die Schutzpatronin Schlesiens ward, das sie einst milde beherrschte, ritt in den waldigen Höhen, dort wo jetzt im Tale Trebnitz liegt, um zu jagen. Entfernt von seinem Gefolge, kam er in das Tal hinab und stürzte unvermutet mit seinem Pferde in einen Sumpf; keine Möglichkeit sich zu retten vor sich sehend, wandte er sich, im inbrünstigen Gebet, an seinen Gott und Vater.

Und der Engel des Herrn, gehüllt in die Tracht eines Köhlers, trat zu ihm, reichte ihm einen Baumast und rettete ihn. Da kniete der Herzog hin, dankte Gott und gelobte, ein Kloster an dieser Stelle zu bauen. So entstand das Jungfrauenkloster Trebnitz, das so reichlich beschenkt und begabt ward von dem milden Herzoge und seiner frommen Gemahlin, daß, als er die Nonnen fragte: »ob sie noch etwas verlangten?« sie antworteten: »wir bedürfen nichts,« und davon erhielt es seinen, dies auf Polnisch bedeutenden, Namen Trebnitz. Man sang einst ein altes Volkslied über diesen Vorfall.


Liederthema: Allgemein

Schlagwort: |
Ort:

Medien: