Märchen

.

Märchen: Sagen, Fabeln, Legenden, Volksmärchen, Grimms Märchen, andere Märchen

Die Lieder in: Märchen

Allerleirauh

Noten dieses Liedes
Es war einmal ein König, der hatte eine Frau mit goldenen Haaren, und sie war so schön, daß sich ihres Gleichen nicht mehr auf Erden… ...

Armut und Demut führen zum Himmel

Noten dieses Liedes
Es war einmal ein Königssohn, der ging hinaus in das Feld und war nachdenklich und traurig. Er sah den Himmel an, der war so schön rein… ...

Aschenputtel

Noten dieses Liedes
Einem reichen Manne, dem wurde seine Frau krank, und als sie fühlte, daß ihr Ende herankam, rief sie ihr einziges Töchterlein zu sich ans Bett… ...

Blaubart (1790)

Noten dieses Liedes
Es war einmal ein Mann, der hatte die schönsten Häuser in der Stadt und auf dem Lande, Gold und Silberzeug in Menge, kostbare Möbel und… ...

Blaubart (1812)

Noten dieses Liedes
In einem Walde lebte ein Mann, der hatte drei Söhne und eine schöne Tochter. Einmal kam ein goldener Wagen mit sechs Pferden und einer Menge… ...

Brüderchen und Schwesterchen

Noten dieses Liedes
Brüderchen nahm sein Schwesterchen an der Hand und sprach: „Seit die Mutter tot ist, haben wir keine gute Stunde mehr; die Stiefmutter schlägt uns alle… ...

Dagoberts Zeichen

Noten dieses Liedes
Es war ein König im Frankenreiche, Dagobert, ein Sohn Chlotars und Herr über Austrasien. Von dessen Taten leben noch in Sagen viele Kunden. Er führte… ...

Das eigensinnige Kind

Noten dieses Liedes
Es war einmal ein Kind eigensinnig und tat nicht, was seine Mutter haben wollte. Darum hatte der liebe Gott kein Wohlgefallen an ihm und ließ… ...

Das Männlein in der Gans

Noten dieses Liedes
Das Männlein ging spazieren einmal Auf dem Dach, ei seht doch Das Männlein ist hurtig, das Dach ist schmal Gib acht, es fällt noch Eh… ...

Das Männlein mit dem Wunderspiegel

Noten dieses Liedes
(aus Schwaben) Vor vielen, vielen Jahren war einmal im Gebirge ein Mann unterwegs. Da fand er zufällig, wie man ja manchmal etwas findet, einen kleinen… ...

Das Märchen vom Ritter Blaubart (Bechstein)

Noten dieses Liedes
Es war einmal ein gewaltiger Rittersmann, der hatte viel Geld und Gut, und lebte auf seinem Schlosse herrlich und in Freuden. Er hatte einen blauen… ...

Das quellende Silber

Noten dieses Liedes
In der Nähe von Quedlinburg hat einmal ein armer Bauer seine Tochter in den nächsten Busch geschickt, um Brennholz aufzulesen. Das Mädchen nahm dazu einen Tragkorb und einen Handkorb… ...

Alle Lieder in Märchen (mit Vorschau)

37 Lieder insgesamt!

zu diesem Liederthema: