Deutschlandlieder und Vaterlandsgesänge

Deutschlandlieder und Vaterlandsgesänge im Volksliederarchiv von A - Z:

Deutschlandlieder und Nationalhymnen: Mehr als 400 „Lieder der Deutschen“. Von Vaterland, Hurra-Patriotismus bis zu Hymnen auf Kaiser und König. Das „Deutschlandlied“ mit zahlreichen Parodien auf „Deutschland über alles“- Bekannte und weniger bekannte nationalistische Lieder und ihre Geschichte.

J

Ja wenn der Steffel reden kunnt (Lied vom Stephansturm)

Ja wenn der Steffel reden kunnt was wüßt er zu erzählen er, dem im ganzen Wienerrund sich gar nichts laßt verhehlen der alle die Geschlechter schaut entstehen und vergehen und dem ein jedes anvertraut all seine List und Wehen In Türken und Franzosennot und allen Kriegesschauern und als der grause schwarze Tod gehaust in unsern … Weiterlesen …

Jungdeutsch eine Freude

Jungdeutsch eine Freude frei und ohne Scheu Göttliches Gebäude Vaterlandes Treu Leuchte in die Ferne durch die dunkle Nacht Sterben woll´n wir gerne wenn das Volk aufwacht Oberschlesische Brüder wir stehen treu zu euch eure Not löst Lieder einend Volk und Reich Alles sei geteilet wes der Stand auch sei Wir sind hergeeilet Deutsche stehn … Weiterlesen …

Alle Deutschlandlieder und Vaterlandsgesänge


Deutschlandlieder und Vaterlandsgesänge von A - Z:


Deutschlandlieder und Vaterlandsgesänge chronologisch


Derzeit sind mehr als 10.000 Volkslieder und Liedertexte im Archiv. Dazu kommen weit mehr als 1000 Kinderreime und hunderte Spiele für Kinder.