Witzesammlung von A - Z

Witzesammlung im Volksliederarchiv von A - Z:

O

Oberbürgermeister Herr Feldwebel

Aus dem- Feld: „Sie, passen Se man´n biscken uff, ja, wenn Se sich Mühe jeben, könn´ Se vielleicht nach ´m Krieje Schutzmann wer´n; watt sinn Se denn in Zivil?“ „Oberbürgermeister, Herr Feldwebel!“  in Hilfe mein Zwerchfell (1928)

Obstbäume

Warum vergleicht man kleine Mädchen mit Obstbäumen? — Wenn sie größer sind, klettern die bösen Buben hinauf. Unter Scherzfragen . in Lacht Euch Laune (1925)

Offenbarungseid

„Verkehrst Du gar nicht mehr in der Gesellschaft?“ „Nein, ich habe nur noch zwei Freunde. Der eine macht in D. K. W., deutschen Kinderwagen, und der andere hat . . auch den Offenbarungseid geleistet!“ in Hilfe mein Zwerchfell (1928)

Opernglas

Aus der „Magdeburger Zeitung“ vom 10. März 1927: „Für den Herrn, der in voriger Woche ein Opernglas von mir geliehen und nicht wieder abgeliefert hat, steht auch noch das Futteral zur Verfügung.“ in Hilfe mein Zwerchfell (1928)

Opernhaus

Herr: „Wie komme ich am schnellsten zum Opernhause?“ Junge:“Wenn Sie tüchtig laufen!“ in Hilfe mein Zwerchfell (1928)

Alle Witzesammlung


Witzesammlung von A - Z:


Witzesammlung chronologisch


Derzeit sind mehr als 10.000 Volkslieder und Liedertexte im Archiv. Dazu kommen weit mehr als 1000 Kinderreime und hunderte Spiele für Kinder.