Liedergeschichte: Willewitt mein Mann ist kommen

Zur Geschichte von "Willewitt mein Mann ist kommen": Parodien, Versionen und Variationen.

Pidewidewit mein Mann ist Schneider Pidewidewit es hat kein Brot Pidewidewit macht schöne Kleider Pidewidewit er ist schon tot bei Simrock (1848, Nr. 158) ...

Witt witt witt mein Mann ist kommen Witt witt witt was hat er g´bracht? Witt witt witt e Sack voll Taler Witt witt witt wo hat er´s genommen? Witt witt witt ich weiß es nicht Kugelbüchs Kugelbüchs bei Meier Schwäbische Kinderreime (1851, Nr. 283) ...

Billewillewitt mein Mann ist krank Billewillewitt was fehlt ihm dann Billewillewitt er hat die Gicht Billewillewitt das schadt ihm nicht Billewillewitt ein Gläschen Wein? Billewillewitt das kann wohl sein Billewillewitt ein Stückchen Brot Billewillewitt er ist schon tot Billewillewitt den Doktor holen der soll ihm den Buckel versohlen in: Deutsches Kinderlied und Kinderspiel Lewalter (1911, ... Weiterlesen ... ...

Biddewiddewitt mein Mann ist kommen Biddewiddewitt was mitgebracht? Biddewiddewitt ein Sack voll Kohlen Biddewiddewitt er hat´s gestohlen Biddewiddewitt er soll an Galgen Biddewiddewitt er hängt schon dran in Siegerländische Kinderliedchen (1896, aus Siegen durch Dr. Eskuche) ...