Bremer Stadtmusikanten

Poppen

Hermann Meinhard Poppen

| 1970

Der Kirchenmusiker und Dirigent Hermann Meinhard Poppen  wurde 1885 geboren und starb 1956, er war Universitätsmusikdirektor an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und wurde dann 1931 Leiter des Evangelischen Kirchenmusikalischen Instituts in Heidelberg. Von 1919 bis zu seinem Tod 1956 leitete er außerdem den dortigen Bachchor.

mp3 anhören CD buch






Poppen im Archiv:

Es liegt ein Stadt im Niederland (Lüttich)

Es liegt ein Stadt im Niederland die wird vom General Emmich berannt die Stadt ist geheißen Lüttich Herzliebster mein, Gott behüt dich Stadt Lüttich ist eine stolze Stadt die viel Geschütz und Soldaten hat viel Blut muß fließen vor Lüttich Herzliebster mein, Gott behüt dich Und wenn gleich viel jung Herzblut fließt sie draf nit […]

Morgens zum Warnestrand ritt ich auf Posten

Morgens zum Warnestrand ritt ich auf Postenbleib ich im Frankenland? Fall ich im Osten?Wenn wir nur Sieger sindeh Karabiner und Lanze mir rostensollen die Schelmen Franzosen sie kosten Mittags im Pappelbaum krächzten die Rabenbald gibt die Erde Raum, mich zu begrabenwenn wir nur Sieger sindReiter genug wird der Kaiser noch habenfröhlich im Frühling nach Moskau […]


Mehr zu Poppen