Liederlexikon: Liederbuch für Schleswig-Holstein

| | 1954

mp3 anhören CD buch

Das Liederbuch für Schleswig-Holstein, herausgegeben vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund und unterstützt von der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein wurde mehrfach neu aufgelegt. Zuletzt wurde  die Liedersammlung 2001 neu aufgelegt, davor – völlig überarbeitet . 1970. Erstmals aufgelegt 1954? Möseler Verlag Wolfenbüttel


Mehr zu "Liederbuch für Schleswig-Holstein"


"Liederbuch für Schleswig-Holstein" im Archiv:

Willatzen

Der Dichter und Übersetzer Johann Peter Willatzen wurde am 12. September 1824 in Silberstadt (Schleswig) geboren und starb am 14. Dezember 1898.   Der Sohn eines Lehrers besuchte die Schule in Hadersleben und das dortige Gymnasium. Er wurde Volksschullehrer an der Stadtschule in Altona, und wurde dann Nachfolger seines Vaters ins Hadersleben. Dort geriet er in Konflikt mit den Dänen, flüchtete nach Rendsburg und trat in die schleswig-holsteinische Armee ein.  Aus