Liederlexikon: Klabund

| 1890

mp3 anhören CD buch

Alfred Georg Hermann Henschke – Pseudonym Klabund – wurde am 4. November 1890 in Crossen an der Oder geboren, er starb am 14. August 1928 in Davos.


Mehr zu "Klabund"


"Klabund" im Archiv:

Brüder laßt uns Arm in Arm in den Kampf marschieren

Brüder laßt uns Arm in Arm in den Kampf marschieren Schlägt der Trommler schon Alarm fremdesten Quartieren West- und östlich glüht der Brand Sternenschritt im Dunkeln läßt die Worte funkeln Freies deutsches Land Hebt die Hand empor Kriegsfreiwillige vor Schwestern, denkt an uns zurück wie wir selig waren und der Jugend leichtes Glück träumerisch erfahren wenn sich´s nun zum Kampf

Zu Amsterdam bin ich geboren

Zu Amsterdam bin ich geboren Meine Mutter war ein Mädchen ums Geld Mein Vater hat ihr die Ehe geschworen War aber weit gefehlt In einer dunklen Gasse Sah ich zum erstenmal das Sonnenlicht Ich wollte es mit meinen Händen fassen Und konnt’ es aber nicht Ein junger Mann kam eines Tages Und küßte mich und rief mich seinen Schatz Sie