Liederlexikon: Kindesmissbrauch

| 2017

Volkslieder und Kinderreime handeln auch von Kindesmissbrauch:




"Kindesmissbrauch" im Archiv:

Es freit eine junge Markgräfin

Es freit eine junge Markgräfin Ein Mädchen im elften Jahr Ach Mutter verschaffe mir einen Mann Ich lebe nicht länger als noch ein Jahr Als nun das Jahr vergangen war Ging sie in Kindesnöthen Da kam der Herr in Eilen Ritt zweiunddreißig Meilen Als er ein Stückchen in Wald rein …

Es freit eine junge Markgräfin Weiterlesen »


Es ritt ein Herr zum kühlen Wein (1845, Schlesien)

Es ritt ein Herr zum kühlen Wein verspielte sein jüngstes Söhnelein Und als er wieder nach Hause kam Sein jüngster Sohn ihm entgegen kam Ach Vater herzliebter Vater mein Was bringt ihr mit vom kühlen Wein Ich bringe dir mit ein neues Roß Das du deine Tage nicht geritten hast …

Es ritt ein Herr zum kühlen Wein (1845, Schlesien) Weiterlesen »



Mehr zu "Kindesmissbrauch"