Liederlexikon: Eisenbahn

| 2017

mp3 anhören CD buch

Reime und Lieder mit Eisenbahn



"Eisenbahn" im Archiv:

Robert Blum

1807 in Köln als Sohn eines Faßbinders geboren, hat sich Robert Blum durch eine schwere Kindheit — der Vater starb früh — und Jugend hindurch gehungert und sich in zähem Lernen selbständig Bildung angeeignet; 19 jährig schreibt er in einer Art “Lebenslauf: “Noch jetzt füllen Studien alle meine Mußestunden aus, und meine größte Freude darin, meine geringen Kenntnisse allmählich zu

Kínder Kinder faßt euch an (Eisenbahn)

Kinder Kinder fasst euch an es geht nach der Eisenbahn Endlich sind wir bei der Bahn schon fährt auch der Zug heran Schaffner höre unsere Bitt´ nimm uns doch nach Potsdam mit Text und Musik: anonym ? nach Fliedners Liederbuch — Bemerkenswert frühes Kinderlied zur Eisenbahn, berets 1842 in Lieder- und Bewegungsspiele (1922)

Aus dem Tagebuch des Varnhagen von Ense (1844)

Berlin , 27. August 1844 “Zu Hause den Besuch des Generals von Rühle empfangen; persönliche Mitteilungen; politische Erörterungen; merkwürdige Urteile und Ansichten über den Schuß, es gibt Leute, die nicht an die gefundenen Kugeln glauben, andre die sich eine politische Verschwörung nicht ausreden lassen; alle Einzelheiten der Geschichte werden verschieden erzählt, alle Angaben bestritten, und auch gerichtlich soll wenig mit Zuverlässigkeit ermittelt sein; der König

Mehr zu "Eisenbahn"