Liederlexikon: Chorbuch für Gymnasien

| | 1892

mp3 anhören CD buch

Das Chorbuch für Gymnasien, Real- und höhere Bürgerschulen , herausgegeben von Winand Nick , erschien 1892 in Hildesheim



"Chorbuch für Gymnasien" im Archiv:

Auf und laßt die Fahnen fliegen (1823)

Auf und laßt die Fahnen fliegen Schwerter, öffnet uns die Bahn Gott mit uns! zu Kampf und Siegen Feinde bebt, die Rächer nah´n Kriegerchor aus der Oper Jessonda , die Uraufführung fand am 28. Juli 1823 in Kassel statt Text: Eduard Heinrich Gehe – Musik: Ludwig Spohr (1784-1859) Das Lied tauchte auch in einem handgeschriebenen Liederbüchlein während der Revolution 1848/1849 auf:

Nun laßt die Glocken von Turm zu Turm (Sedan)

Nun laßt die Glocken von Turm zu Turm durchs Land frohlocken im Jubelsturm! Des Flammenstoßes Geleucht facht an! Der Herr hat Großes an uns getan. Ehre sei Gott in der Höhe Es zog von Westen der Unhold aus sein Reich zu festen in Blut und Graus Mit allen Mächten der Höll´ im Bund die Welt zu knechten, das schwur sein

Mehr zu "Chorbuch für Gymnasien"