Liederlexikon: Bolle

| 1897

mp3 anhören"Bolle" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

C. Bolle in Berlin und F. Bolle in Dresden gaben in Leipzig 1897 “ Deutsche Kinderlieder und Verwandtes “ heraus, vornehmlich in Pommern von Friedrich Droshin gesammelt, der weiland Oberlehrer am Gymnasium in Neustettin war und  1873 starb.

 




"Bolle" im Archiv:

Der Polen Mai

Der polnische Aufstand 1830 / 31 gegen den Zaren und der Freiheitskampf des polnischen Volkes für die Wiederherstellung eines unabhängigen polnischen Staates fand in den 30er und 40er Jahren einen gewaltigen Widerhall bei allen fortschrittlichen Kräften in Europa. So auch in Deutschland. Der Aufstand begann am 29. November 1830 (daher …

Der Polen Mai Weiterlesen »


Ein Fest für Robert Blum (1848)

Leipzig 18 August 1848. Heute feierten wir zu Ehren unseres Robert Blum ein noch nicht dagewesenes Volksfest im großen Küchengarten. Der deutsche Vaterlandsverein hatte es veranstaltet. Das Festlokal war auf die geschmackvollste Weise mit Fahnen der deutschen Farben, mehreren Transparenten, dem deutschen ungekrönten Doppeladler, unzähligen bunten Lampen usw geschmückt. In …

Ein Fest für Robert Blum (1848) Weiterlesen »


Drohsin

Friedrich Drosihn , weiland Oberlehrer am Gymnasium in Neustettin , gestorben 1873. Deutsche Kinderlieder und Verwandtes (1897) vornehmlich in Pommern gesammelt von Friedrich Drosihn , weiland Oberlehrer am Gymnasium in Neustettin , gestorben 1873. Nach seinem Tod herausgegeben von C. Bolle in Berlin und F. Bolle in Dresden , Leipzig

Mehr zu "Bolle"