Hatzfeld (Johannes)

Alle Kompositionen und Lieder von: Hatzfeld (Johannes).

Der Priester und Musiker Johannes Hatzfeld wurde am 14. April 1882 in Benolpe (Sauerland) geboren. Zu Kriegsbeginn 1914  war er Religionslehrer an der Höheren Mädchenschule Paderborn. Er veröffentlichte Volksliedsammlungen wie das Liederbuch Tandaradei, das es auf eine Gesamtauflage von 200.000 Exemplaren brachte. In der NS-Zeit war er Schriftleiter der Paderborner Bistumszeitung Leo aus. 1952 wurde er Ehrenbürger der Stadt Paderborn. Er starb am 5. Juli 1953 in Paderborn.

Noten dieses Liedes
Steh in den Ring mein gut Gesell daß ich dich frag nach dein´m Befehl Willst du in Treu bei deinem Eid mir Kundschaft geben und Bescheid Mein Obristhauptmann hebet an ich will ohn Falsch und Schaden euch Rede stehn, so wohl ich kann als ein getreuer deutscher Mann so Gott mir mög genaden Schlagt um, ... Weiterlesen ... ...

Bündische Jugend | Kriegspropaganda | Liederzeit: , | 1904