Buffele buffele Hörnerbock


mp3 anhören CD buch

wie viel Hörner hat der Bock

Buffele buffele Hörnerbock
wie viel Hörner hat der Bock
wie viel Finger stehn?
Im Rythmus der Silben wird dabei auf den Rücken eines Ratenden geklopft und dabei der Text gesagt. Nun muß geraten werden, mit wie vielen Fingern man geklopft hat (oder auch “rate wie viel stehn!” und dann raten, wie viele Finger man zeigt)
Wenn es falsch war:

Hättste *** geraten
wärst Du nicht gebuffelt worn
(*** = richtige Anzahl der Finger)

Oder, wenn es richtig war:

Hasts geraten
Schinkenbraten
da lauf hin
und wenn Du noch mal wieder kommst
kriegste noch e paar nin.

Dabei wird wieder im Rythmus der Silben auf den Rücken geklopft
Eingesandt im Dezember 2009 von Rosa Brandt , die dazu schrieb: “Ich kenne dieses Ratespielgedicht aus meiner Kindheit aus Limburg , ebenso ein Bekannter von mir aus Limburg” Bei meinen Recherchen im Internet konnte ich nur einen etwas anderen Gedichtanfang aus dem Schwarzwald finden:
Rumpedi  bumpedi Holderstock
Wie viel Hörner streckt de Bock?
Wie viel Finger stehn?
Außerdem gibt es einen englischen Text http://www.jstor.org/pss/20522058 und einige interessante Infos über die Historie.


Liederthema: Allgemein
(2010)
|
Region: , - -