Ein Jäger, alle übrigen Spieler sind Bären. Geschlagen kann nur werden, wer mit den Füßen den Erdboden berührt. Dem Schlage des Häschers kann sich jeder entziehen durch Hoch-klettern an Bäumen, durch Springen auf eine Bank, einen Stuhl -usw. Hierbei genügt es, eben nur so hoch zu klettern, daß die Füße den Erdboden nicht mehr berühren.

Hat der Spieler sich nun in seiner Not bloß an irgend etwas geklammert, so daß er in kurzer Zeit seinen Zufluchtsort verlassen muß, so kann er vom Häscher so lange belagert werden, bis er mit den Füßen den Erdboden berührt. Der Geschlagene wird dann der Jäger. Der Häscher darf die Spieler, die in einer guten Ruhestellung verweilen, auszählen (siehe Kauerhaschen).


Dieses Kinderspiel in:
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

Die größten Hörerlebnisse bei Audible

CDs und Bücher mit Kletterbär:

Mehr über:

Fangen spielen, kriegen spielen. Alte Kinderspiele aus dem 19. Jahrhundert rund ums Verstecken und Fangen aus einer alten Spielesammlung.

.