Volksliedmedien von A-Z

Hundert Schullieder mit "r"

Alle Lieder aus "Hundert Schullieder mit dem Buchstaben "r" im Volksliederarchiv:

Im Jahr der Revolution 1848 veröffentlichten Hoffmann von Fallersleben und Ludwig Erk für die Kinder des neuen demokratischen Deutschlands "Hundert Schullieder". Beginnend mit "Winter ade!" und "Kuckuck ruft's aus dem Wald" enthält die Sammlung neue Texte auf damals bekannte Volksliedmelodien, die heute immer noch gesungen werden und vielfach bekannter wurden als die Originale. Auch das letzte Lied der Sammlung spiegelt zwischen den Zeilen die revolutionäre Gesinnung Hoffmans:  "Der Kampf, er ist begonnen / Auf der Schneeburg hohem Wall / Die Feinde bringt zum Weichen / Und holt ihr stolzes Zeichen! / Frisch hinan, Mann für Mann! / Mut gefaßt! Drauf und dran.."