Der freie Turner

Alle Lieder aus "Der freie Turner" im Volksliederarchiv von A-Z:

[caption id="" align="alignleft" width="320"]Der freie Turner Liederbuch: Der freie Turner[/caption] Das Liederbuch im Westentaschenformat "Der freie Turner" erschien 1908 im Arbeiter-Turnverlag. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg hatte das Büchlein bereits eine Auflage von 260.000 Exemplaren! Aus dem Vorwort: "Melodien sind dem Buche ebenfalls eine ansehnliche Zahl neu eingefügt, es war dies möglich, weil seit 1905 ein Teil unserer volkstümlich gewordenen Weisen frei geworden ist. Vielen Originalliedern war in der früheren Ausgabe eine beliebige, oft recht unpassende Singweise beigegeben, hier sind teils die Originalweisen beschafft worden, oder die Lieder sind lieber ohne Noten geblieben. Um die Erlangung der dem Urheberrecht noch unterstehenden Melodien haben wir uns nicht bemüht, die im früheren Buche zahlreich enthaltenen Fußnoten konnten deshalb fortbleiben. Lieder, denen die Singweise nicht beigedruckt ist, sind durchweg nicht frei. Einiges: Liedern, deren Originalweisen nicht frei sind, aber vielfach gesungen werden, ist eine von anderen Komponisten herrührende Weise beigegeben; so ist z. B. das "Sturmlied der freien Turner" von Peter Heinz komponiert, das Lied wird aber nach der Originalweise gesungen.

  1. Ade du lieber Tannenwald
  2. Allemal kann man net lustig sein
  3. Als Noah aus dem Kasten war
  4. Am Himmel die Sonne scheint
  5. Am Ort wo meine Wiege stand (Mutterherz)
  6. Am schönsten klingt ein frohes Lied
  7. Auf auf Ihr freien Turner (Freier Turnermarsch)
  8. Auf Brüder auf hervor mit Macht
  9. Auf die Höhen müsst ihr steigen
  10. Auf ihr Turner all herbei (Freier Turnermarsch)
  11. Auf ihr Turner frisch und frei
  12. Auf ihr Turner lasst uns wallen
  13. Auf ihr Turnerbrüder (Festgesang)
  14. Auf schmücket die Hüte mit grünenden Maien
  15. Auf Turnerbrüder laßt uns wandern
  16. Auf und laßt die Fahne fliegen (Fahnenlied)
  17. Aus Feuer ward der Geist geschaffen
  18. Brüder auf zum frohen Wandern (Zur Turnfahrt)
  19. Brüder reicht die Hand zum Bunde (Freiheitslied)
  20. Brüder schließt die frohe Runde
  21. Brüder seht es winkt so prächtig (Jahns Vermächtnis)
  22. Das Banner hoch!
  23. Das Jahr ist gut Braunbier ist geraten
  24. Das Turnerleben mir gefällt (Turnerlied)
  25. Das war der Graf von Rüdesheim (Rüdesheimer Wein)
  26. Das war der Zwerg Perkeo im Heidelberger Schloß
  27. Dem Mann der Arbeit (der Zukunft Krone)
  28. Dem Turner ward das schönste Ziel
  29. Dem Volk sind wir entsprossen
  30. Den Mann den haltet ehrenwert (Turner)
  31. Den Wohlklang in der Kehle (Ich sing von Wein und Liebe)
  32. Der alte Wirt in Lancashire
  33. Der deutsche Philister
  34. Der Mensch hat nichts so eigen (Freundschaft)
  35. Der Turner hehrste Waffen
  36. Der Turner zieht von seinen Brüdern fort (Scheidegruß)
  37. Des Sonntags in der Morgenstund
  38. Die Erde ist zum Licht erstanden (Wir glauben an der Freiheit Sieg)
  39. Die Erde prangt im Feierkleide (Lob der Turnerei)
  40. Die Sonne lacht vom Himmelszelt
  41. Die Strassen hin und wieder
  42. Die Tonne hat acht Achtel (Immer mit Maß!)
  43. Die Turnerei ist meine Braut
  44. Die Wahrheit bricht sich Bahn
  45. Die weite Welt bin ich durchzogen (Das deutsche Lied)
  46. Diogenes im Altertum ein weltberühmtes Haus (Philosophie)
  47. Eilet Freunde jetzt behende (nach dem Turnen)
  48. Ein Heller und ein Batzen
  49. Ein Hering liebt eine Auster
  50. Ein lustiger Musikante marschierte einst am Nil