Liederlexikon: Hunsrück

| 2017

mp3 anhören CD buch



"Hunsrück" im Archiv:

Wo soll ich mich hinwenden in dieser schlechten Zeit

Wo soll ich mich hinwenden bei der betrübten Zeit An allen Orten und Enden ist nichts als Krieg und Streit Rekruten fanget man, so viel man haben kann; Soldat muss alles werden, sei einer Knecht oder Mann Soldat muss alles werden, es sei Knecht oder Mann. Mit List hat man mich g’fangen, als ich im Bette schlief Da kam der

Schinderhannes

Johannes Bückler ( frz. Jean Buckler , genannt Schinnerhannes oder Schinderhannes . Geboren vermutlich im Herbst 1779 in Miehlen (oder Weidenbach) bei Nastätten im Taunus , hingerichtet am 21. November 1803 in Mainz . Berüchtigter Räuber im Hunsrück .

Hannes nach Brasilien ziehn

Hannes, nach Brasilien ziehn Übermorgen all wir hin Sag es auch der Hannes-Gret Sonst kommt sie am Ende zu spät Vergesse nicht die Krischels Baas Aus der krummen Buckelsgaas Und der Mattes von der Lay Ist mit Euch so gern dabei Kommt mit mir, es ist noch Zeit Holland hält das Schiff bereit Hannes, Hannes zieh mit mir Nach Brasilien

Mehr zu "Hunsrück"