Liederlexikon: Heidelbeeren

Lieder über Heidelbeeren oder mit Heidelbeeren

| 2018

Lieder über Heidelbeeren oder mit Heidelbeeren


mp3 anhören CD buch



Heidelbeeren im Archiv:

Traute Heimat meiner Lieben (1788)

Traute Heimat meiner Lieben Sinn ich still an dich zurück Wird mir wohl: Und dennoch trüben Sehnsuchtstränen meinen Blick Stiller Weiler, kleine Hütte immer seufz ich nach euch hin deine alte fromme Sitte bleibt stets in meinem Sinn Deine Fenster, die mit Reben einst mein Vater selbst umzog und der Birnbaum, der daneben über unser Dach sich bog Nachts in meinen schönsten Träumen schiff

Traute Heimat meiner Lieben

Traute Heimat meiner Lieben Sinn ich still an dich zurück Wird mir wohl: Und dennoch trüben Sehnsuchtstränen meinen Blick Stiller Weiler, grün umfangen von beschirmendem Gesträuch Kleine Hütte, voll Verlangen denk ich immer noch an euch An die Fenster, die mit Reben einst mein Vater selbst umzog An den Birnbaum, der daneben auf das niedre Dach sich bog An die

Sie haben mich geheissen nach Heidelbeeren gehn

Sie haben mich geheissen nach Heidelbeeren gehn ich hab nach den Beeren im Wald nicht gesehn Ich bin hinausgegangen auf meiner Mutter Grab worauf ich mich gesetzet und viel geweinet hab Wer sitzt auf meinem Hügel von dem die Tränen sind? Ich bins, o liebe Mutter ich, dein verwaistes Kind Wer wird hinfort mich kleiden Und flechten mir das Haar Mit liebem Wort mir

Mehr zu Heidelbeeren