Was habt ihr in dem Kessel

Was habt ihr in dem Kessel?
Salz Salz Salz
Was wolln wir damit essen?
Brot Brot Brot
Da kommt der Doktor Pontian
mit seinem goldenen Wagen
Früher wolln wir nicht auferstehen
Früher wolln wir nicht niedergehn
Ting Tang Tellering
eine Hand ab

Ein Mädchen kauert an der Erde nieder. Die übrigen Spielenden fassen das Kleid derselben mit beiden Händen und singen obigen Reim. Ein anderer Spielender geht um den Kreis herum und bei den Schlußworten „Eine Hand muß ab!“ berührt er eine der das Kleid fassenden Händem die nun losläßt. So geht´s fort, bis alle Hände ab sind und somit das Kleid herabfällt. Nun laufen alle Spieler fort. Der in der Mitte sucht eins zu erhaschen, das dann an seine Stelle tritt.  (Aus Westfalen , Iserlohn – mit Melodie bei Fritz Zimmer Nr. 37 ) –

in Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)



Dieses Kinderspiel in:

Ort:
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

Mehr über:

Alte Kreisspiele – Spiele im Kreis, wie sie die Kinder früher auf der Straße, in der Schule oder im Kindergarten gespielt haben. Viele hundert weitere Kinderspiele hier im Archiv.

.