Volksliederthemen


mp3 anhören CD buch

Alle Themen im Volksliederarchiv von A – Z

Abendlieder

Abendlieder - Lieder am Abend: Gute Abend gute Nacht - Der Mond ist aufgegangen und etwa 40 weitere Abendlieder im Volksliederarchiv

Abschiedslieder

Abschiedslieder - 100 Lieder vom Abschied, vom Weggehen und Wiederkommen, Scheiden Lebwohl sagen, Auf Wiedersehen, Abschiedslieder.

Allgemein

Allgemeine Lieder: Lieder die noch in keine andere Lieder-Kategorie passen - Lieder über Allgemeines.

Arbeiterlieder

Arbeiterlieder - Mehr als 150 Lieder der Arbeiter, des Proletariats. Von der "Internationalen", "Bet und Arbeit", der "Marseillaise" und anderen Kampfliedern der Arbeiterklasse - Arbeiterlieder -> siehe zum Unterschied auch Arbeits- und Handwerkerlieder

Arbeitslieder-Handwerkerlieder

Handwerkerlieder: 360 Lieder der Handwerksgesellen, Handwerkerlieder, Lieder über die Arbeit oder bei der Arbeit gesungen von Schustern, Kesselflickern, Schneidern, Bergleuten, Tischlern, Dachdeckern, Handwerksgesellen und Handwerksmeistern. -> Arbeiterlieder

Auswandererlieder

120 Lieder deutscher Auswanderer - Auswandererlieder - Lieder der Migration, Flüchtlingslieder,  Emigrantenlieder - Lieder der sechs Millionen deutschen Amerika-Auswamderer im 19. Jahrhundert und danach.

Badnerlied

Balladen

Deutsche Balladen, Küchenlieder, Bänkellieder, Moritaten von Raub, Mord und Totschlag, Balladen von Mittelalter bis Neuzeit. Mehr als 200 Balladen-Lieder von Rittern, Drachen und Jungfrauen, mündlich und schriftlich überliefert aus allen Jahrhunderten, epische Erzählungen in Liedform. "Als die Römer frech geworden", "Es waren zwei Königskinder", "Der alte Barbarossa", "Heinrich der Vogelsteller" und viele mehr...

Bauernlieder

Bauernlieder - Lieder der Bauern - Lieder aus den Bauernkriegen, Lieder von Acker und Scholle, "Im Märzen der Bauer" und viele andere Bauernlieder Die beliebtesten Bauernlieder in 2017 waren Im Märzen der Bauer (32.653 ) Hejo spann den Wagen an (3.119 ) - Es wollt ein Bauer früh aufstehn (1.458 ) - Der Bauer schickt den Jockel aus (622 ) - - Was braucht ma aufm Bauerndorf? (612 ) - Kennst Du das Land wo die Kartoffeln blühn (559 ) - Es fuhr ein Bauer ins Holz (540 ) - Ich bin das ganze Jahr vergnügt (440 ) - Was braucht man auf einem Bauerndorf (1928) (434 ) - Bäuerlein Bäuerlein tick tick tack (326 ) - Wer kauft mir einen hübschen wachsamen Hahn (289 ) - Ich hab mir mein Weizen am Berg gesät (267 )

Bergmannslieder

Lieder der Bergleute, Bergmannslieder. Bergmännisches Liederbuch Vom Arbeiten unter Tage, Glück auf der Steiger kommt, es kommt alles von Bergleut´ her.

Bergsteigerlieder

Biographien

Blumen Und Pflanzen

Brauchtum

Brautlieder

Brautlieder - Brautwerbung für die Hochzeit - Lieder von und für die Braut  - siehe auch Hochzeitslieder

Bündische Jugend

Lieder der Bündischen Jugend. Wandervogel. Bürgerliche Jugendbewegung vor dem Ersten Weltkrieg und  in der Zeit der Weimarer Republik. Bündische Jugend.

CD- und Buechertipps

Couplet

Das Couplets: behandelt seine Themen - anders als das Chanson - mit spöttischer Distanz. Ob frivol oder mehr intellektuell,  es ist witzig-zweideutig und satirisch,  oft politisch und hat einen markanten Refrain.

Deutsche Nationalhymne und Nachdichtungen

Die deutsche Nationalhymne, 1841 auf Helgoland von Hoffmann von Fallersleben auf die Kaiserhymne von Josef Haydn geschrieben, wurde erst 1922 von dem sozialdemokratischen Reichspräsidenten Ebert zur Hymne erklärt. Schon früh gab es Nachdichtungen und Parodien auf "Deutschland Deutschland über alles". Hier sind zahlreiche dieser Texte zusammen getragen. Mehr als 50 Nachdichtungen. Nur 11 Jahre lang war das Lied mit allen drei Strophen in der Weimarer Republik die Nationalhymne, während der NS-Zeit wurde die erste Strophe gemeinsam mit der SA-Hymne, dem Horst-Wessel-Lied gesungen, nach 1945 war es auch deshalb zunächst nicht mehr die deutsche Hymne. Ab Mitte der 50er Jahre sang man in Westdeutschland dann nach längerem Streit die dritte Strophe von "Deutschland Deutschland über alles", die DDR hatte eine eigene deutsche Hymne "Auferstanden aus Ruinen.

Nachdichtungen und Parodien auf das Deutschlandlied

Deutschlandlieder

Deutschlandlieder: Mehr als 300 Lieder zu Deutschland und Vaterland, von Hurra-Patriotismus bis zu Hymnen auf Kaiser und König. "Deutschland Deutschland über alles", Nationallieder, nicht selten auch Lieder, die die Jugend auf den Krieg einstimmen sollten. Deutschlandlieder

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 -