Die verräterischen Weiberohren


in:

mp3 anhören"Die verräterischen Weiberohren" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

Im Frühling 869 befahl Wlatislaw, Herzog zu Sotz, allem seinem Volke, in guter Bereitschaft zu sitzen, und sobald er ihnen aufgebieten würde, daß sie sich auf dem Felde Lotzdiechow versammeln und von dannen, dahin es die Not erfordern würde, rücken sollten. Sandte demnach seine Boten zu dem Neklan, dem Sohne des Krzesomysl, mit Vermeldung, seiner den 10. Mai auf dem Felde, welches Turske Pole genannt, zu warten. Der viel mehr andächtige, denn beherzte Neklan, sobald er diesen Gesandten ersah, und seine Botschaft vernahm, erschrak ganz unmäßig. Doch ließ er dem Wlatislaw, aus Anregung seiner Räte, wieder sagen: »er sollte nur kommen, er wollte ihm selber mit seinem Schwerte den Kopf abhauen.«

Des anderen Tages erforderte Neklan alle Edelleute, Bürger und Bauern und gebot ihnen, daß sie alle bereit sein sollten; da rüsteten sie sich sämtlich in ihre Pechwämster und Pickelhauben, mit Schwertern, Schilden, Bögen, Pfeilen und anderer Rüstung aufs zierlichste und lagerten sich den 8. Mai auf der Ebene, über dem Orte Brusky genannt. Und sie sagten allesamt dem Herzoge zu, daß sie sich standhaftig und männlich wehren wollten. Eben desselben Tages lagerte sich Wlatislaus mit seinem Haufen bei der abgebrannten Stadt Budecz. An dem Morgen stieg er auf einen hohen Ort, hielt in seiner Hand ein bloßes Schwert und ermahnte sein Volk mit diesen Worten:

»Nun wohlan, ihr, liebe Ritter und streitbare Kriegsleute. Ihr wisset wohl, daß wir diesem verzagten Volke nunmehr zu etlichenmalen obgesiegt und unsere Schwerter mit ihrem Blute gefärbt haben. Deshalb streitet männlich; denn ihr sollet diese Tage den Sieg erlangen. Ich weiß gewißlich, daß die Götter mit diesem Volke zürnen und der Gott Mars hat uns nicht allein die Gnade, sondern auch Hülfe und Beistand zugesagt. O! hättet ihr nicht allein diese Habichte, Sperber, Falken und Raben, sondern auch Trappen, Adler und Greifen mit euch genommen, daß ihr sie mit unserer Feinde Fleisch hättet speisen können.

Ich schwöre heutiges Tages, durch des Gottes Mars Würdigkeit und durch dieses Schwert, so ich in meiner Hand halte, daß, sobald ich werde obgesiegt haben, ich aus dem männlichen Geschlechte nicht einen will leben lassen, es müssen mir auch die Kinder herhalten. Ich will den Müttern, anstatt ihrer Kinder, die jungen Hunde an ihre Brüste legen und die Erschlagenen unbegraben liegen lassen, damit die Hunde von ihrem Fleische ersättiget werden. Und will also die bösen und unnützen Nachbaren zu Grund ausrotten und euch mit ihrem Golde und Silber reich machen, welches euch morgen um diese Stunde soll wahrgemacht werden.«

Seiten: 1 2 3 4


Liederthema: Allgemein

Schlagwort: |
Ort: ,

Medien: