Vogtland

Vogtland


mp3 anhören CD buch

Ringele Ringele Rosenkranz (Ringeltanz im Vogtland)
Ringel Ringel Saale (Vogtland, 1895)
Im Sommer im Sommer (Vogtland)
Morgen wolln m´r Haber schneiden
Kreis Kreis Kessel
Eins zwei drei vier fünf sechs sieben (Pistolen)
Dreh dich um mein Engelein
Hexentanz
Der Obstdieb
Der Schotendieb

Bibele Babele Gänseschnabele

Bibele Babele Gänseschnabele Wenn ich dich im Himmel habe reiß ich dir ä Beinel raus Mach ich mir ä Pfeifel draus Kommen die jungen Staaren flogen ´nein in´s Wirtshaus Tranken än Krug Bier aus Werfen ´n Krug zum Fenster `naus aus Reichenbach , Köhler S. 34 – nach Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)

Kinderreime | Region: | 1897


Bin i net a schöner Rußbuttenbu

Bin i net a schöner Rußbuttenbu Holdrio, holdrio Hô i net a schönes Mützel auf A Sträußerl drauf? Mützel hô i auf, Sträußel hô ich drauf Holdrio Bu, Bu Mützel hô ich auf, Sträußel hô ich drauf Schaut mi aämol â Bin i net a schöner Rußbuttenbu Holdrio, holdrio Hô i net a schönes Röckel â A Knöpfel drâ? Röckel

Tanzlieder | Liederzeit: Region: | 1914


Blau wie der Himmel über uns

Blau wie der Himmel über uns sich ziehet blau wie das sanfte Veilchen auf dem Feld blau wie das Auge, womit Liebchen ziehet ist in der Fahne unser erstes Feld Wir denken dran im blutigen Gefecht denn “blau” bedeutet: Glauben an das Recht Weiß wie der Schnee, den uns der Winter bringet weiß wie das Bild der Unschuld uns erscheint

Deutschlandlieder | Liederzeit: Region: , , , | 1862


Der große Hirsch, der kleine

Eine Reihe Kinder stellen sich hintereinander auf, ein Kind läuft als Jäger um sie herum und schlägt das zuletzt stehende (den Hirsch), welcher nun sagt, während rasch der bisherige Jäger an die erste Stelle tritt. Dabei wird gesungen: Der große Hirsch, der kleineder hat gar lange Beineder läuft in Nachbars Garten rumden hintern Hirsch, den jag ich rum aus dem

Allgemein | Region: | 2010


Der Obstdieb

Die Kinder, an verschiedenen Stellen zerstreut, zupfen Blätter von den Sträuchern ab und singen dazu folgendes Verschen: Äpfel Äpfel schmecken gut schmecken gar zu süße Wenn der alte Wächter kommt macht er schnelle Füße Am Schluß erscheint der Wächter und verfolgt die fliehenden Diebe. Wer gefangen wird, muß nun die Stelle des Obsthüters übernehmen. mündlich aus dem Rheinlande , Gegend

Kinderspiele | Region: , | | 1890


Der Schotendieb

Die Kinder, an verschiedenen Stellen zerstreut, zupfen Blätter von den Sträuchern ab und singen dazu folgendes Verschen: Schoten Schoten schmecken gut schmecken gar zu süße wenn der alte Wächter kommt wird er euch schon kriegen Am Schluß erscheint der Wächter und verfolgt die fliehenden Diebe. Wer gefangen wird, muß nun die Stelle des Obsthüters übernehmen. aus dem Vogtland bei Dunger

Kinderspiele | Region: | 1895


Dreh dich um mein Engelein

Dreh dich um mein Engelein ich denk du bist mein Bengelein Guck dreimal ´nauf in´n Himmel und lache nicht! Die Kinder bilden einen Kreis, ein Kind in der Mitte wird von einem hinter ihm stehenden mehreremale herumgedreht, während die andern das Lied singen. Bei den letzten Worten (welche gesprochen werden) muß der drinnen stehende dreimal emporsehen. Wenn er lacht, wird

Allgemein | Liederzeit: Region: | 1890


Dreht euch nicht um

Vogtland Dreht euch nicht umder Plumpsack geht um´s wird kummen´s wird kummen´s wird bald auf dem Buckel brummen Das Plumpsackspiel ist in ganz Deutschland gekannt, hat aber in verschiedenen Gegenden andere Namen und andere Spielreime: so wie hier im Vogtland bei Dunger , 300 – nach Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)

Allgemein | Kinderspiele | Region: | 2009


Drei doppelte Pfeng

Drei doppelte Pfeng Drei doppelte Pfeng Drei doppelte doppelte doppelte Pfeng fünf paar lederne Strümpf fünf paar lederne Strümpf wenn ich eins verlier hab ich immer noch vier von de fünf paar lederne Strümpf in Der Kilometerstein (1934) aus dem Vogtland. Vergleiche auch den Arbeitsgesang beim Treideln

Bündische Jugend | Wanderlieder | Liederzeit: Region: | 1930


Eins zwei drei vier fünf sechs sieben (Pistolen)

Eins zwei drei vier fünf sechs sieben Petrus Paulus hat geschrieben Einen Brief nach Paris: Er soll holen drei Pistolen Ein´für mich, ein´für dich ein´für´n Onkel Ludweig Mündlich 1871 aus Dresden , 1986 aus Siegen .Aus dem Vogtland : Dunger 235 . Letztere beide mit dem Schluß “Bruder Heinerich” — nach Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)

Kinderreime | Liederzeit: Region: , , | | 1871


Vogtland

Lieder rund um Vogtland

Chemnitz (44) - Crimmitschau (21) - Dresden (53) - Görlitz (4) - Großenhain (1) - Halle (70) - Leipzig (181) - Löbau (3) - Meißen (6) - Oberlausitz (11) - Plauen (7) - Pöhla (1) - Schwarzenberg (1) - St. Annaberg (4) - Vogtland (33) - Zittau (10) - Zschopau (2) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -