Ulm

Ulm


mp3 anhören CD buch

Ach höchster Gott ins Himmels Saal
Beschlag Beschlag´s Rößle
Seppi wann geh` mer denn wiedr a mal
Görgele komm tanz mit mir

Ach höchster Gott ins Himmels Saal

Ach, höchster Gott in ´s Himmels Saal Erhör einmal im Jammertal Das Wehklagen der Armen! Hilf deiner armen Christenheit Leg ab den großen Krieg und Streit Laß dich´s einmal erbarmen! Ach, mein Gott! wie viel Christenblut Ist schon worden vergossen Darab der Himmel trauren thut Erschlagen und erschossen! Wann du nicht hilfst, Herr Jesu Christ Und machest Fried auf dieser

Bauernlieder | Freiheitslieder | Liederzeit: Region: , , , , | , , | 1626


Beschlag Beschlag´s Rößle

Beschlag Beschlag´s Rößle zu Ulm steht ein Schlößle steht eine Schmiede nah dabei Schmiedle, beschlag mir´s Rößle glei Han ich Nägel zu tief rein g´schlage muß ich wieder rausser grabe aus Des Knaben Wunderhorn III. 415 laut Böhme : Beim Anziehen der ersten Schuhe: Beim Schuhanziehen wird  auf die Fußsohle des Kindes geklopft, um das Pferdebeschlagen nachzuahmen, und davon erzählt

Kinderreime | Region: | 1810


Görgele komm tanz mit mir

Görgele, komm tanz mit mir beide Hände reich ich dir Einmal hin, einmal her rundherum das ist nicht schwer Kätherle, des mag i net s´ Tanze find i gar net nett Mag net hin, mag net her rundherum isch gar so schwer Görgele, probier mr´s gschwind komm i reich dir meine Händ Einmal hin… Ei, da hast du fein gemacht

Kinderlieder | Liederzeit: Region: | 1980


Schatz ach Schatz reise nicht so weit von hier

Schatz, ach Schatz, reise nicht so weit von hier Im Rosengarten will ich deiner warten Im grünen Klee, Im weißen Schnee. Drum, Mädchen, weine nicht, sei nicht so traurig, Mach deinem Musketier das Herz nicht schwer, Wenn wieder Frühling ist, kehr´ ich ja wieder Wisch dir die Tränen ab und wein nicht mehr. Auf mich zu warten, das brauchst du ja nicht. Nimm einen Reichen, nimm deinesgleichen,

Soldatenlieder | Liederzeit: , Region: , , , , , , , , , , , | | 1914


Seppi wann geh` mer denn wiedr a mal

Seppi, wann geh` mer denn wiedr a mal, wieda a mal ins Landl Tirol, Tirol? S Herzei schlagt auf und schlagt nieder, nieder Vivat es lebe Tirol, Tirol. Hö juho steig nur aufi d Alma! H juho steig nur aufi auf d Schneid! Ho juho, do gibt’s Kuh, do gibt’s Kalba ho juho un dös is mei Freid Deanderl wo

Erotische Lieder | Liederzeit: Region: , | 1915


Wenn ihr zu meiner Liebsten kommt (1740)

Wenn ihr zu meiner Liebsten kommt sagt ihr´n guten Morgen sprecht, es gehet mir sehr wohl darf für mich nicht sorgen Wenn sie keinen Kummer hat darf sich keinen machen bin ich ihr nicht gut genug kann sie mich auslachen Und wenn sie gestorben ist bitt ich alle Bauern daß sie mit zu Grabe gehn und sie helfn betrauern Meine

Liebeskummer | Liederzeit: Region: , | 1740


Ulm

Lieder rund um Ulm

Breisgau (4) - Eislingen (2) - Freiburg (6) - Heidelberg (58) - Heilbronn (4) - Karlsruhe (2) - Konstanz (7) - Kraichgau (2) - Ludwigsburg (2) - Mannheim (35) - Pforzheim (8) - Reutlingen (3) - Rottweil (1) - Schwaben (181) - Schwarzwald (15) - Stuttgart (8) - Tübingen (34) - Ulm (6) - Unterheimbach (2) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -